Motorrad aus dem 3D-Drucker

  • #11

    Genau das mit den Lagerkosten hat der Dozent in der Vorlesung auch gesagt. Das 3D-Drucken lohnt sich eben inzwischen bei Kunststoff. Und er meinte, dass etliche (er meinte wohl eher mittelständische) Firmen hier in Deutschland sowas für total unmöglich halten bzw. bei 3D-Druck große Augen machen, während die Slowenen das in real praktizieren (wenn auch nur mit Kunststoff). Mit Kunststoff war es ja auch so, dass es anfangs mega-teuer war, jetzt kann man sich so einen 3D-Drucker selbst bestellen für zu Hause. Ich denke, das wird auch mit Metall noch viel billiger, denn in der Prototypen-Entwicklung machen sie ja auch schon Zylinderköpfe und so Zeugs aus dem Drucker (kostet eben noch ne Menge). Bei Motorrad-Ersatzteilen wäre es ja auch ganz praktisch und wohl evtl. kostensparend, wenn man nicht immer alles aus Japan herschiffen müsste. Irgendwann kommt vielleicht der 3D-Drucker beim FHH.

  • #12

    Ich sehe die Vorteile und denke, dass sich diese Technologie in vielen Bereichen durchsetzen wird. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, das ist bei dieser Technologie der Umgang mit sicherheitsrelevanten Bauteilen, die in einer Baugruppe verbaut sind. Wenn ich daran denke wie heute Maschinen u. ä. vor der Inbetriebnahme auf Sicherheit geprüft werden müssen ... . Da werden Produkte wie dieses Motorrad wohl weiter nur beim Händler "gedruckt" werden dürfen, der seinerseits die Sicherheit garantieren muss. Als Laie kann ich nicht erkennen wenn da ein Fehler "eingedruckt" ist. Oder aber es wird eine wirklich revolutionäre Idee kommen, die so etwas berücksichtigt, die ich mir aber heute mit meinem Spatzenhirn nicht vorzustellen vermag.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!