Tieferlegung NC750S (2016)

  • #1

    Hallo zusammen,
    nun stehe ich kurz davor dieses Mopped mit DCT zu mir nach Hause zu holen, muss es aber tieferlegen lassen. Die Menschen werden immer größer, die Moppeds immer höher und ich bleib klein :lol:
    Ich habe auf der "normalen" Probe gesessen - es fehlen ein paar Zentimeter, um mich richtig sicher zu fühlen. Der Honda Händler meinte, dass die Federung beim Tieferlegen recht unangenehm wird. Zudem habe ich schlechte Erfahrungen mit einer Yamaha Diversion beim Tieferlegen und bin skeptisch. Die Diva veränderte ihr Fahrverhalten enorm (Lenkerflattern), die Federung hat mich nicht gestört. Schräglagen sind für mich kein Thema, ich mag's gemütlich, kann aber Chopper nicht leiden ;) Ich fahre zur Zeit eine Honda CBF600 (nicht tiefer gelegt), mit der ich sehr zufrieden bin. Aaaaber - diese Schalterei... - ich will die nicht mehr :lol:


    Tja, nun brauche ich ein paar Erfahrungen/Tipps von euch und hoffe, ihr könnt etwas dazu sagen.


    Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
    Ulrike

  • #2

    Hallo und willkommen im Club!


    Ich gehöre auch zu denen, die immer wieder Probleme mit der Sitzhöhe haben, denn ich bin nur 1,64. Ähnlich wie Du hatte ich eine CBF600 als Anfängermotorrad. Die hatte ich damals tiefer legen lassen um mit dem ganzen Fuß runter zu kommen.


    Das Fahrverhalten hatte sich etwas geändert, aber es war jetzt nicht extrem. Was mich eher gestört hatte, war der Umstand, dass die Maschine bei Bodenwellen immer wieder aufsetzte (auf dem Auspuff) , hatte mich immer erschreckt :shock:


    Beim tiefer legen ist noch zu beachten, dass auch die Ständer gekürzt werden müssen, was auch noch Geld kostet. Das wird oft vergessen! Beim Seitenständer steht die Maschine sonst zu steil und könnte kippen.


    Eine bessere aber auch deutlich teurere Variante des Tieferlegens ist das kurze Federbein z.B. von Wilbers. Ich bin mal so eine Kawa ER6 gefahren, da merkte man nichts von der Tieferlegung, im Gegenteil, das Federbein ist deutlich straffer, man könnte fast sagen besser als Original.


    Wie viel cm fehlen Dir denn? Evtl. könnte es auch reichen nur die Sitzbank beim Sattler etwas ab zu polstern bzw. die Seiten etwas schmaler zu machen. Das geht dann zwar auf den Kniewinkel, aber die Moped-Geometrie bleibt erhalten.

  • #3


    Hallo und danke erstmal. Ich bin 164 und ich schätze mal es fehlen so 3cm vielleicht. Ich hab keine Ahnung, ob das Abpolstern der Sitzbank ausreichen würde - wäre schön :)

  • #4

    Im Empi-Forum gibt es auch einen etwas klein geratenen Fahrer. Der hat spezielle sohlenerhöhte Motorradstiefel und fährt - äh steht - damit bestens. Vorher hatte der auch so einen Zehenspitzenbalanceakt.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5

    hast du schon eine Runde gedreht?
    ich selber bin auch etwas unter 1,70m aber ich habe in der NC700X keine Tieferlegung mehr verbaut,
    ich komme mit beiden Fußballen auf den Boden, das reicht mir, zum rückwärts rangieren steig ich lieber ab.
    mit der Tierferlegung gab es immer Bodenkontakt in den Kurven.

  • #6

    Also, hohe Schuhe hab ich schon :)
    Und leider hab ich noch keine Runde gedreht, nur beim Hondahändler Probe gesessen. Das ging eigentlich, wahrscheinlich fehlen höchstens 2 cm für mein Wohlbefinden. Ich muss das Mopped auf komischen, unebenen oder auch abfallenden Straßen sicher rangieren können und es in Notsituationen nicht gleich umschmeißen, weil ich nicht komplett mit dem Fußballen sicheren Stand habe. Das kann ich definitiv nicht, wenn ich absteige und schiebe :lol: Für mich ist das Tieferlegen eigentlich die richtige Option, die Frage ist nur, ob es das Fahrverhalten sehr ändert. Noch ne Frage: Warum wäre es evtl. besser das Federbein zu wechseln, warum ändert sich dann das Fahrverhalten nicht so doll? (verstehe diese Technik nicht :?: )
    Der Sitz schien mir nicht so als könnte man da viel abpolstern, wisst ihr wieviel cm da machbar wären?


    Vielen Dank erstmal für alle eure Antworten/Anregungen :)

  • #7

    über den Sitz gehen glaube ich nur 2cm, bringt nicht wirklich etwas.
    probier doch erstmal aus wenn du dein Bike abgeholt hast.
    tieferlegen kannst ja immer noch

  • #8



    Bei der günstigen Tieferlegung mit Umlenkung bleibt das original Federbein mit seiner Härte, das dafür eigentlich nicht konstruiert war. Die Maschine wird früher aufsetzen.


    Die kürzeren Federbeine haben spezielle Federn, die im letzten drittel dann deutlich härter werden, so dass ein Aufsetzen vermieden werden soll.

  • #9

    Hey,
    hab seit ende März meine NC 750 S (2015). Ich bin 166 cm und hab auch das Gefühl so ein cm weniger wäre nicht schlecht. Zum Beispiel beim rückwärts setzen fehlt mir da definitiv was (beim Fahren ist es okay) .Denke auch darüber nach ob ich mir den Sattel abpolstern lasse (wobei ich noch ein wenig Hoffnung habe das der vielleicht in ein paar Monaten eh etwas nach gibt und mir 0,5 oder was mehr schenkt)


    Vielleicht solltest Du mal nen Sattler (oder vielleicht weiss der Händler das ja auch)fragen wieviel da drin ist. Vom Sitz her, denke ich mal sind da sicher mindestens 2 cm drin. (Aber ich hab da nicht wirklich Ahnung von)

  • #10

    So, nun habe ich mir eine rote Vorführmaschine reservieren lassen. Ich muss allerdings bis Mitte Juli warten. Neue kommen zur Zeit nicht mehr bei den Hondahändlern an, weil es ja dieses schwere Erdbeben gab. Da sind meine "Problemchen" Pipifax dagegen, also warte ich gerne.
    Sie wird jetzt 4cm tiefergelegt (ich hab es mal gewagt) und werde euch dann berichten, ob das was taugt ;)


    Schönen Sonntag noch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!