Kugelstrahlen der Kettenräder

  • #1

    Moin NC'ler,


    An dem Original-Kettenrad von Honda kann man erkennen, dass die Oberfläche im Bereich der Kettenauflage beidseitig kugelförmige Eindrücke hat. Man muss schon sehr dicht rangehen und ggf. mit einer Lupe nachhelfen.


    [attachment=0]IMG_1065.JPG[/attachment]


    Diese Einschläge sind durch "Kugelstrahlen" oder "Kugelstrahlverfestigen" entstanden. Hierbei werden mit hoher Geschwindigkeit kleine Kugeln aus Stahl, Keramik oder anderen Materialien auf das Werkstück geschleudert. Dabei wird das Material "verdichtet". Es entstehen bis in tiefere Schichten (ca. 3 x Eindruckdurchmesser) Druckeigenspannungen, die sich positiv auf die Verschleißeigenschaften auswirken. Es wurde bereits mehrfach nachgewiesen, dass durch das Verfestigungsstrahlen die Lebensdauer von Bauteilen vervielfacht wurde. Anwendung findet das Strahlen nicht nur in der Luftfahrtindustrie, woher ich es kenne. In vielen KfZ-Fahrwerkskomponenten (Querlenker, Federn) sowie im Motoren- und Getriebebau (Wellen, Bereiche von Wellendichtringen, Zahnräder) wird es eingesetzt und verbessert somit die Standfestigkeit von vielen Bauteilen.


    Angewendet hier am Kettenrad und Ritzel bewirkt die Oberflächenverfestigung eine harte Verschleißschutzschicht. Zudem entsteht in den Vertiefungen ein Schmierstoffdepot und verbessert somit die Wirkung der Kettenöle.


    Das hier dargestellte Kettenrad hat bereits 85.000 Kilometer gelaufen. Im Laufbereich der Kette sind die Kugeleindrücke zwar nicht mehr zu sehen, dennoch ist die Verschleißschicht noch intakt. Das Kettenrad kann weiter verwendet werden.


    Achtet mal beim Nachkauf von anderen Zulieferen darauf, ob die Kettenräder auch gestrahlt worden sind - dies ist ein absolutes Qualitätsmerkmal! Bei den von Kettenmax war nichts zu erkennen.


    Gestrahlte Grüße von


    Knut

  • #2

    Danke für den sehr interessanten Hinweis. Darauf habe ich noch nie geachtet bzw. gar nicht gewusst, dass es dort Unterschiede gibt.
    Würde mir jemand solch ein "gelöchertes" Kettenrad neben ein ganz feines glattes legen, hätte ich gedacht, das glatte sei besser verarbeitet :doh:
    Man lernt eben nie aus :handgestures-thumbupright:


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #3

    Für 85.000km sieht das Kettenrad ja noch aus wie neu.


    Verwendest du einen Kettenöler? Wie sehen die dazugehörige Kette und das Ritzel aus?


    viele Grüße
    Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!