Nach Tieferlegung, Federbein nachstellen?

  • #1

    Heute habe ich meine neue, noch nicht angemeldete NC750X 3cm tiefergelegt.
    Nun habe ich in Youtube ein Video gesehen, in dem nach der Tieferlegung, ein Anpassen der Federbeineinstellung empfohlen wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es geht hier zwar um ein anderes Motorrad, aber die Problematik bleibt ja sicher gleich.
    Meine Suche hier dazu hat nichts brauchbares ergeben.


    Ist es denn wirklich erforderlich, oder vielleicht auch nur sinnvoll die Einstellung des FB anzupassen, wenn ja, kann man das privat
    ausführen? Die Verstellung ist ja kein Problem, aber in welche Richtung und wieviel?


    Weitere Frage, ich sitze nach der TL sehr gut und komfortabel, ist es trotzdem empfehlenswert die Gabel anzupassen?
    Wie wird das gemacht, einfach die beiden Klemmschrauben lösen und ca. 1,5cm durchschieben?
    Der Seitenständer muss im Moment nicht gekürzt werden, die Neigung ist ausreichend, nach einer Gabelanpassung müsste
    ich jedoch wohl den Ständer kürzen.


    Ich hatte vor der Tieferlegung den Hauptständer von H&B montiert. Das Aufbocken damit war schon im Originalzustand ziemlich schwierig, nun
    wäre es natürlich kaum mehr möglich. Daher habe ich den Honda-Originalständer für die 750S bestellt, soll ja laut Recherche hier in Verbindung
    mit der Tieferlegung gut funktionieren.


    Danke schonmal für alle Tipps!

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • #2


    Die Verstellung des FB ist bei der NC sehr wohl ein Problem.
    Technisch zwar doch möglich aber von Honda bei der NC eigentlich nicht konstruiert um verändert zu werden. Daher ist eine Veränderung der Einstellringe ziemlich mühsam und verzwickelt im vergleich zu vielen anderen Federbeinen die extra höhenverstellbar konstruiert wurden..


    Abgesehen davon bringt dir eine Einstellung am FB nichts. Du veränderst damit nur die Höhe des Hecks.. Keinerlei Änderungen der eigentlichen Dämpfungscarakteristik.
    Dafür müsstest du ein anderes Federbein einbauen..


    Die Gabel vorne etwas durchzuschieben kann nicht schaden da sie nach der Tieferlegung um einiges Hecklastiger wird.
    Durch das durchschieben der Gabel um ca 1-1,5cm linderst du diese Hecklastigkeit etwas..
    Allerdings wird dadurch auch die durch die hintere Tieferlegung schon geringere Bodenfreiheit noch geringer.. Was je nach Fahrweise zu schnellem Bodenkontakt mit Seitenständer, Fußrasten oder Hauptständer führen kann..


    Zum durchstecken der Gabel mußt du die Gabelklemmschrauben lösen und die Holme durchschieben. Darauf achten das beide exakt gleich viel durchgeschoben werden und vor dem anziehen der Gabelklemmschrauben mußt du die Vorderradgabel wieder entspannen..


    Hoffe du hast bei der Hecktieferlegung nicht vergessen den Kettendurchhang neu einzustellen da die Kette durch die tieferlegung stärker gespannt wird also weniger Kettendurchhang hat als vorher.. ;)

  • #3

    Hallo Bull,
    nach deinen Ausführungen lasse ich selbstverständlich die Finger von der Feder.
    Die Kette habe ich entspannt.
    Ich denke, ich montiere jetzt erstmal den Hauptständer sobald ich ihn bekommen habe und dann melde ich die NC Anfang März erstmal an.
    Dann habe ich Gelegenheit zur ausgiebigen Probefahrt.
    Die Höhe wäre ja wie erwähnt, momentan richtig für mich, also wenn der HS von der 750S gut passt und die Fahreigenschaften für mich in Ordnung sind, dann
    lasse ich erstmal die Gabel so wie sie ist.

    Das habe ich allerdings nicht ganz verstanden, wieso muss ich die Vorderradgabel wieder entspannen, ich habe sie doch vorher nicht gespannt?


    Ist aber im Moment nicht so wichtig, erst Probefahrt und mal schauen wie es läuft.


    Vielen Dank für deine Infos!

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!