Abpolsterung bei NC750X - was ist möglich

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich plane meine Frau eine neue NC750x DCT anzuschaffen. Es soll auf jedenfall die "X" sein und nicht die "S" sein (aus optischen Gründen). Mit der serienmäßigen Sitzhöhe der X wird meine Frau mit ihren 1,63 m allerdings nicht glücklich werden. Daher wird eine Tieferlegung unumgänglich. Die Frage nur: Was ist mit Abpolsterung machbar und was muss ich über andere Umlenkhebel regeln. Ich möchte das Fahrwerk nur so viel wie gerade nötig tieferlegen.


    Auf den 84,5cm meiner Tracer sitzt sie übrigens "stabiler" als auf den 79,0 cm der NC750s (ist jedoch beides zu hoch), scheint mit der "ungünstigen" Geometrie des S-Sitzes zusammenzuhängen, was in einer ungünstigen Schrittbogenlänge endet. Das Probesitzen auf der x war mangels Verfügbarkeit nicht möglich.


    Daher die Frage: Welche Sitzhöhe lässt sich durch Abpolsterung erreichen? Welche Erfahrungen habt Ihr?


    Danke für Eure Erfahrungen!


    Grüße



    Jens

  • #2

    Hallo Jens,


    erst mal schönen guten Tag und willkommen hier! Ich hatte eine 700X, bei der hatte ich die Sitzbank abpolstern lassen, würde ich heute nicht mehr machen - unbequem. Im Gegensatz zu anderen Motorrädern kann man bei der X leider nicht soviel wegnehmen, wie bei anderen Motorrädern, erst recht nicht an den Seiten der Sitzbank. Wie viel bei meiner Bank in cm abgenommen wurde kann ich Dir leider nicht sagen. Der "Sattelmann" hatte bei mir so viel weg genommen, wie er meinte das es noch okay wäre. Ich bin übrigens 1,74 m kurz und habe recht kurze Beine :? Ich habe mir dieses Jahr dann eine gebrauchte 750X gekauft, welche tiefergelegt ist. Im Vergleich finde ich die Tieferlegung besser, denn der Kniewinkel bleibt gleich. Meine Tieferlegung beträgt meine ich 3cm. Touratech biete eine niedrige Komfortsitzbank an (Kahedo), würde an eurer Stelle, erst tieferlegen und wenn es nicht reicht dann die besagte Sitzbank probieren. Ich kann bzgl. Handlichkeit und Fahrbarkeit der Tieferlegung nix negatives sagen, bin aber auch kein Supaduba ich kann fahren wie Valentino Rossi oder so Fahrer.
    Ach ja durch die Tieferlegung sieht die X m.E. nur eher nach Straße statt nach Crossover aus. Ich habe mich für X entschieden, weil ich die Sitzposition, aufrechter als bei der S entschieden.


    Im übrigen finden wir es nett, wenn sich jemand als Neuer kurz vorstellt, woher er/sie kommt, BH Größe der Frau etc..


    So jetzt viel Spaß hier


    Gruß Nils

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!