Federbein Wilbers 640 an Integra 750

  • #1

    Hallöle,


    heute habe ich mein neulich auf ebay geschossenes Federbein an den Roller geflickt. Ich bin damit zufrieden. Aber der Reihe nach:


    Es sieht schon etwas wertiger aus.



    Montage:


    Der Ausbau alten Federbeins geht auch ohne Abbau der linken Seitenverkleidung, es muss nur die kleine Abdeckung hinten bei den Fussrasten entfernt werden. Die rechte muss auf jeden Fall ab.
    Die Schrauben des Fahrwerk sind 14er, die Muttern 17er. Gefühlt sitzen die mit mehr als 44 Nm. Es ist hilfreich, das Hinterrad durch ein darunter gelegtes Brett o.ä. zu entlasten


    Das Wilbers 640 passt nicht zusammen mit verkürzten Umlenkhebeln (die, mit denen man das Heck höherlegt). Ich habe es nicht ausgemessen, aber die Wilbers Feder scheint einen etwas größeren Durchmesser zu haben, und schlägt daher mit den kurzen Hebeln an der Schwinge an.


    Die Feder hat die Werte 160-130; die Zugstufe habe ich 12 Klicks offen gehabt.


    Nach der ersten Probefahrt würde ich subjektiv sagen: Klarer Erfolg. Grobe Unebenheiten werden besser weggefedert, und der Roller schwingt insgesamt weniger nach.


    PS: Kann mir jemand sagen, wie ich die Innenverkleidung (das schwarz glänzende Teil wieder montieren kann, ohne die Schrauben die Sitzbank zu lockern?


    VG h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!