Windschild NC 700/750 X

  • #31

    Da eine Scheibe, welche den kompletten Winddruck vom Körper nimmt und dazu noch leise ist, eher in Richtung Rollerscheibe oder Schrankwand á la Goldwing geht, muss man immer einen Kompromiss finden.


    Wie hier schon mal geschrieben, habe ich die MRA Tourenscheibe an der "X" dran, welche mir bei 173cm (Normalgröße) allerdings zu laut war.
    Nach Anbau der Acerbis Handprotektoren stellte ich zudem fest, dass die Scheibe etwa 5mm zu breit ist und nur in der unteren Position montiert werden kann, da die Protektoren sonst gegenstoßen.


    Also wurde die Form der Scheibe etwas "korrigiert". Das Ergebnis ist auf den Fotos zu sehen. Nicht gleich zu sehen - oben wurde die Scheibe 2cm gekürzt.


    [album]6951[/album] [album]6952[/album]


    Sieht schon mal viel gefälliger aus. Des Weiteren habe ich die oberen Abstandhülsen um 2mm gekürzt, was die Scheibe am oberen Rand fast 1,5 cm Richtung Fahrer bringt. Durch den flacheren Anstellwinkel und die Kürzung oben sind die Verwirbelungen weniger geworden und treffen mich unterhalb der Helmkante.


    Bin heute 1 Stunde lang ohne Ohrstöpsel gefahren - viel besser.


    Die Scheibe kann jetzt auch in der oberen Position montiert werden, ohne dass die Protektoren dagegen stoßen. :dance:


    Ach ja - die 3 großen Löcher in der Scheibe sind natürlich nicht original - Das war ein Versuch, etwas Luft hinter die Scheibe zu bekommen um den Unterdruck zu reduzieren. Funktioniert aber nicht so wie erwartet. Der Luftdurchsatz durch diese Löcher ist zu gering und noch größere Löcher sehen doof aus...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #32

    Moin!
    Ich habe gesern erst mal die Scheibe an der 750 X meiner Frau von der oberen in die untere Position gebracht.
    MEINE GÜTE !!! Was für ein Gefummel. Das ist nicht mal eben mit einem 5er Inbus am Straßenrand gemacht.
    Gibt es diese Gummiteile mit dem Gewinde auch einzeln? Dann stopfe ich gleich 4 Stück in die freien Bohrungen und das geht ratzfatz.
    Oder man macht Langlöcher in die Scheibe. Das möchte ich aber nur ungern.

    Bis später, Peter.

  • #33



    Stimmt, es ist ein wahnsinniges Gewürge, bis man dies Hülsen raus hat. Das hätte man besser lösen können und vor allem gehen sie kaputt, wenn man das öfters macht...geht ja nur mit Gewalt...

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #34

    Danke für die Bestätigung meiner Aussage. Das beantwortet aber nicht meine Frage.
    Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wie diese Gummimuttern bei HONDA heißen: "MUTTER, VERKLEIDUNGSHALTERUNG, 5MM" Teilenummer 90111-KW3-003.
    Bei bike-parts z.B. kostet EINE auch nur 3,92 Euro zzgl. 7,00 Euro für Porto und Verpackung. :o

    Bis später, Peter.

  • #35

    Sooooooooooo!
    Bei ebay gibt es einen Verkäufer namens "xcompetition" aus Burgstädt in Sachsen.
    Der vertickt 10 "Gummimutter M5" für 8,50 plus 1,45 Versand.
    Die sehen den Originalteilen verdammt ähnlich. ;)

    Bis später, Peter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!