Smartphone - Roadtracker

  • #1

    Hallo zusammen,


    der Ein oder Andere kennt es vielleicht schon, es gibt seit ein paar Jahren eine kostenlose Navigations-App für Android und iOS namens Waze.


    Das Gute an Waze ist das es auf einer Live-Map basiert, wenn ihr durch die Gegend fahrt sendet euer Smartphone die gesammelten Verkehrsinfos an den Server der diese an andere Nutzer weiter verteilt. D.h. Staus tauchen meist 5min nach dem ein Wazer feststeckt auf der Karte auf.


    Was vielleicht noch ganz interessant ist, ist die Funktion des Dashboards von Waze, dort lassen sich die letzten gefahrenen Routen samt Kartenausschnitt verlinken. Also ideal falls man die eine oder andere Tour zum "nachfahren" hier im Forum teilen möchte.

  • #2

    Ich hab das eben mal ausprobiert und fand es ziemlich nervig da man dafür einen Account anlegen muss und es sich direkt mit Facebook und Twitter verbinden will.
    Navigon ist da schon etwas besser zum Navigieren, wenn auch ohne Nutzerdaten, aber aufm Bike kann ich eh nicht dauern anhalten in jeden Blitzer melden. Navigon Select gibts bei der Telekom auch kostenlos z.B. beim iPhone dabei.

  • #3

    Hi Felix,


    so nett das Gimmick auch sein mag, finde ich es immer erschreckender, wie gleichgültig die Welt mit den eigenen persönlichen Daten umgeht und sich auch noch freut, wenn sein Handy ungefragt Daten (wie hier meine Positionsdaten) an irgendwelche Server schickt. Würde die App die Daten lokal auf dem Smartphone ablegen - kein Problem. Aber was hat das bei irgendwelchen Severn etc. zu suchen?
    Muß ich im Sekundentakt wissen, ob in 50km ein Stau etc. die Autobahn blockiert? Da haben sich andere schon Gedanken drüber gemacht und Verkehrskameras installiert, die Polizei informiert die Verkehrszentralen über Sperrungen und Staumelder sind auch noch unterwegs. Dafür habe ich im Auto dann ein Radio mit Verkehrsfunk und am Navi TMC. Beides wird halbstündlich aktualisiert, öfters habe ich es auf den über 600.000 Straßen-km in meinem Leben noch nie gebraucht.


    Google nutzt solche Daten übrigens auch. Wer in Google-Maps rechts oben im Dropdownmenü schon mal die Option "Verkehr" entdeckt hat, weiß vielleicht nicht, dass dafür ungefragt die Standortdaten der Smartphoneuser benutzt werden. In meinen Augen grenzlegal. Solange soetwas freiwillig passiert wie in deiner App mags gehen, aber sowas verstärkt meine Abneigung gegen "Smart"phones.


    Und zu deiner Routenteilfunktion habe ich vor einiger Zeit schon mal eine Seite verlinkt, die sowas ebenfalls anbietet: GPSies. Im Navi-Thread hab ich nähere Infos gepostet.


    Schöne neue Welt...


    Grüße, Ryker

  • #4

    jou - die Smartphones. Seit ca. einem Jahr bin ich ja auch Besitzer eines solchen Teils.
    Wenn es auch teilweise ganz nett ist, in gewissen Belangen komme ich mir mit dem Ding vor wie in der Steinzeit.
    Speziell geht's da um die Akkulaufzeit. Und das ist wirklich tragisch, sobald man GPS einschaltet.


    Deswegen habe ich einen kleinen GPS Empfänger, denn ich manchmal benutze. Der hält es locker ein paar Tage aus - und er ist nicht online. Man muss das dann runterladen und kann selbst entscheiden, was man mit den Daten macht(kann man natürlich eigentlich auch mit dem Smartphone..) . Meist brauche ich das um die Fotos mit den Koordinaten zu verbinden.


    Mir geht's aber ähnlich - selbst wenn (oder gerade weil) ich der Informatikbranche entstamme - 'Schöne neue Welt'.
    Und nicht jede Spielerei finde ich tatsächlich sinnvoll. (ähnlich wie die Kamera im Smartphone. Mein Leben ist nicht so spektakulär, wie das mancher anderen... 8-) ...alsdass ich alles fotografieren müsste.)


    Gruss,
    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!