Garmin Reifendrucksystem

  • #1

    Hallo,


    ich habe für mein Garmin Zumo 390 das Reifendrucksystem zum Geburtstag geschenkt bekommen und berichte mal hier, was ich davon halte.
    Anfangs war ich etwas skeptisch, da ja anstatt der Ventilkappen aufgeschraubt wird, aber die Bedenken sind völlig unbegründet.
    Beim Freundlichen noch schnell Metallventile für ein paar Euro einbauen lassen und diese Sonsoren vorne und hinten aufgeschraubt. Das einrichten/anlernen der einzelnen Sensoren ging sehr schnell und einfach.
    Als erstes dann gleich den richtigen Reifendruck für vorne und hinten korrekt eingestellt und mit einem geeichten Meßgerät überprüft und festgestellt, das diese Messfühler doch ziemlich exakt messen, die Unterschiede bewegten sich sich in der der zweiten Stelle hinter dem Komma, also irrelevant.
    Dann erst mal in der Stadt und auf der Landstraße gefahren, da ich erstmal vertrauen fassen musse, ob nicht doch was passieren könnte, bei höherer Geschwindigkeit. Kontrollierte später noch mal mit einem kailbrierten Druckluftprüfer dagegen, absolut ok. Dann gings natürlich auf die Autobahn und mit Vollgas den halben Tank leergesaugt, schön anzzusehen, wie sich die Druckverhältnisse in den jeweilligen Reifen bei höherer Geschwindigkeit und auch beim stärkeren Bremsen leicht verändern. Wird ja auch Graphisch angezeigt.
    Das ist, man fährt los, schaut kurz nach, ob die Reifendrücke noch passen und kann beruhigt die Tour beginnen. Es wird ja auch zusätzlich während der Fahrt bei einem Druckverlust ( unteren Wert kann man frei wählen) eine Warnung eingeblendet.
    Vorher immer dieses ständige nervige nachkontrollieren, ob nicht doch der Vorder oder Hinterreifen Druck verloren hatte.
    Jetzt, wenn die Meldung kommt, fährt man entspannt an die Tanke, füllt kurz nach und gut ist es.


    Jetzt nach über 1500km keinerlei Probleme damit, und für Sicherheits und Technikfreaks sehr zu empfehlen.


    Den einzigen Punktabzug kann man vergeben. Es gibt leider keinen Diebstahlschutz, falls irgendwelche Deppen diese klauen sollten, passiert mir aber eh nie, da Moped immer in Blickweite abgestellt wird, auch im Biergarten.

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #2

    Die gute Erfahrung kann Ich nur bestätigen. Seit einem Jahr im gebrauch und sehr zufrieden. Genaue Anzeigung, mehrfach kontrolliert. Kurz nach dem Anfahrt die Reifendruck kontrollieren, während die Fahrt steigt die Reifendruck um 0,2-0,3 bar. Beim Anfang von die Winterpauze habe Ich die Reifen um 0,5 bar oberhalb die empfehlende Druck eingestellt. Anfang April wieder losgefahren und die Druck war noch 0,2-0,3 bar oben die empfehlende Druck. Die Warndruck habe Ich vorn und hinten auf die 390 auf 0,2 bar unter die empfehlende Druck eingestellt.
    Diebstahlschutz ist ein Schwachpunkt, Ich habe die Ziffern um die Ventilkappen zu markieren darum nicht angebracht; die (schwarze) Kappen sind etwas dicker als die normale Kappen aber nicht al zu ins Auge fallend.
    Die Dinge sind nicht billig, aber für Sicherheit sehr zu empfehlen.

    Gr, Fred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!