• #1

    Galileo startet heute Nacht zwei weitere Satelliten (made in D). Das System soll das GPS System der USA ersetzen, dass in den letzten Zügen liegt.
    Dies betrifft alle Navi-Systeme !!!


    http://www.arianespace.tv/

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #2


    Galileo soll das GPS nicht ersetzen sondern ist ein Europäisches System um Unabhängig von den Amerikanern zu sein.
    GPS wird es weiterhin geben und auch alle Navis werden weiterhin funktionieren, solang die Amis das nicht Unterbinden.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #3

    Siehe GLONASS...


    Wobei sowohl bei GPS (USA) und GLONASS (RUS) das jeweilige Verteidigungsministerium federführend verantwortlich ist - mit entsprechenden "Interessen" in Konfliktphasen.
    Also ist es wie Manfred schrieb v.a. der Versuch eine eigene Navigationslösung zu etablieren.

  • #4

    ... beim Amerikanischen System "nippeln" die Satelliten so langsam ab und Ersatz ist noch nicht in Sicht !!!
    Unsere Firma hat beim Galileo System auch ein Angebot abgegeben, kam aber nicht zum Zuge !


    Glanos leuchtet nur die ehemalige UDSSR aus !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #5

    Mit meinem eTrex habe ich auch im Odenwald GLONASS "eingefangen", aber ich gebe dir Recht: GPS ist deutlich stärker. Dass GPS dem Ende entgegen geht kann ich mir wegen der strategischen Bedeutung kaum vorstellen. Natürlich entfallen einzelne Satelliten früher oder später, allerdings gehe ich davon aus, dass die USA das GPS stets auf einem funktionstüchtigen Stand erhalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!