Frage zu einer neuen Kette

  • #1

    Hallihallo Gemeinde.


    Ich bin gerade fertig geworden mit dem Kettensatzwechsel. Hat knapp 1 1/2h gedauert. Habe mir einen Kettensatz von Enuma mit Schraubschloss geholt.
    Nun aber zu meiner Frage. Muss die Kette von dem schmierigen Zeug befreit werden? Oder fährt sich das noch ab von allein?


    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #2

    Wenn Du nicht mit HKS oder ähnlichem fettest, kannst Du das schmierige Zeug dran lassen und musst erst mal nicht fetten...

  • #3

    Na ich hab ja nen Kettenöler dran.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #4

    Du solltest die Kette erst reinigen, an dem fett kommt kein Öl vorbei

  • #5

    Mich wundert das Schraubschloss.
    Bei meiner D.I.D. war die Anleitung für alle Varianten bei und bzgl. Schraubschloss stand da explizit dass das nur für Selbstmontage und die Fahrt zur nächsten Werkstatt geeignet ist und man für sicheren Halt die Kette vernieten müsse :think:
    Das hatte ich aber unabhängig davon auch schon an anderen Stellen gelesen.

  • #6


    Nun - das dürfte mehr haftungsrechtliche Gründe haben - wenn sie es freigeben würden stehen sie mit in der Haftung. Die Prüfungen, daß es nix macht sind vermutlich zu aufwändig - außerdem will man ja das eigene Produkt verkaufen!
    Aber Enuma Kette mit Enuma Schraubschloss passt schon.
    Viele Grüße
    Robert

  • #7

    Das Ding ist ja patentiert. Da ist es nicht so einfach, mal eben bei did oder anderen Herstellern so etwas nachzubauen.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!