Projekt Vorstellung: Halterung Nebelscheinwerfer

  • #1

    Hallo Freunde,


    nachdem ich meine Nebelscheinwerfer nun seit einiger Zeit in Verwendung habe, nerven mich immer mehr die mitgelieferten Halterungen. Dünnes Blech welches zusätzlich das richtige anziehen der Befestigungsschrauben durch nahes anliegen am Scheinwerfer hindert, trägt zu einer geringen „Festigkeit“ der Scheinwerfer bei.


    Als kleine Abhilfe möchte ich mir also aus Aluminium selbst Halterungen bauen, welche den Nebelleuchten zusätzlich erlauben näher an die Verkleidung der Maschine zu rucken. Durch eine eventuell modifizierte Halterung würde ich die Nebelleuchten zusätzlich direkt in die Sturzbügel integrieren, und dabei die Kabelführung ebenfalls in die Sturzbügel integrieren.


    Als Material habe ich mich eigentlich für Aluminiumleisten im Format 3x10mm entscheiden, da diese günstig, leicht und einfach zu besorgen sind. Auch Edelstahl wäre eine Möglichkeit, doch das ist wahrscheinlich nicht so einfach zu verarbeiten wie Alu. Anschließend würden sie in farblich abgestimmtem Lack lackiert werden um perfekt in den Bügel integriert zu werden.


    Beispiellink zu Material: http://tinyurl.com/ltslqaf


    Die Entscheidung, ob ich selbst die Leisten bearbeiten werde oder sie möglicherweise bei einem Schlosser in Auftrag geben werde, muss ich in den nächsten Wochen herausfinden. Abhängig wird es davon, wie viel ein Schlosser verlangt, und ob diese so ein Kleines Teil fertigen wollen. Das Projekt soll sich preislich in Grenzen halten.


    Anbei habe ich einige Bilder einer CAD-Zeichnung eines „Prototypen“ der Halterung.


    Bilder CAD-Zeichnung: http://imgur.com/a/yaZVa#0


    Wenn jemand Tipps, Vorschläge oder Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichem Thema hatte, würde ich mich über Feedback sehr freuen. Ich werde mein Vorhaben bei jedem Schritt updaten, und euch alle Erfahrungen mitteilen. Wenn alles erfolgreich verläuft werde ich Pläne und Ähnliches hier für Andere veröffentlichen.


    Grüße,
    Matze

  • #2

    Unbearbeitetes ALU reagiert ziemlich schnell und oxidiert.
    Nachdem du die fertige Halterung angepasst hast, sollte unbedingt ein Oberflächenschutz vor der Endmontage erfolgen.


    Eloxieren in E6/EV1 wäre vom Farbton passend.


    Nimmst du Material aus dem Baumarkt welches bereits eloxiert ist, wird diese Oberfläche durch Verformung zerstört an den Kantstellen.

  • #3

    So etwas hatte ich mir schon gedacht, ich wollte eigentlich das Material, ob Alu oder Edelstahl, entweder Pulverbeschichten oder lackieren bevor ich es anbaue, auch damit es farblich zum Bügel passt :)

  • #5

    Ach ja, der Härtegrad des Flachmaterials sollte schon mindestens AlMg1 sein.


    Bei Pulverbeschichtung werden kleine Kratzer "weggebügelt", beim eloxieren solltest du unbedingt auf unbeschädigtes Material achten.
    Da sieht man sonst alles nach der Behandlung. ;)

  • #6

    Als gelernter Industriemechaniker rate ich dir erst einmal von den beiden Radien Links und Rechts ab. Die Herstellung deiner Halter würde komplett Preis / Leistungsverhältnis zerschiessen. Die Herstellung auf so kleinem Raum ist ziemlich kompliziert, hau da lieber einen Winkel von 45° rein und gut ist.

  • #7

    Einführung


    Nun habe ich das Projekt mal in Angriff genommen, und bin mit den Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden. Ich nenne euch unten mal ein paar Details zu Preis, Zeitaufwand. Die Schritte, die es von einer einfachen Metallleiste aus dem Baumarkt bis zu recht robusten Halterungen für Nebelscheinwerfer, gebraucht hat werde ich natürlich auch ausführlich aufzeigen.


    Kosten


    Das Projekt ist günstig zu bewältigen wenn man normale Werkzeuge und ein paar handwerkliche Dinge zuhause oder in der Arbeit hat. Grundlegende Werkzeuge wie Schraubzwingen und Bohrer werde ich nicht auflisten.


    Eine Kurze Aufzählung der Kosten:


    Aluminiumleiste 1m, 20x2mm - € 1,85
    Holzschablonen vom Schreiner - € 5,00
    Rallye Lack (oder ein anderer Lack) - € 5,95
    Schleifpapier - € 0,75
    GESAMT - € 13,55


    Die Herstellung


    Angefangen habe ich mit einer einfachen Aluminiumleisten aus dem Baumarkt. Breite 20mm, Dicke 2mm.


    Anschließend musste ich einen Tisch zusammenbauen.


    Die Aluminiumleiste wurde dann mit einer Schraubzwinge am Tisch fest gemacht, und mit einem Trennschleifer in ca. 30cm lange Stücke geteilt.


    Anschließend wurde sie mit Klebeband vor Kratzern geschützt, und an der Holzschablone mittig befestigt.


    Die Leiste wurde anschließend mit meinen Händen um die Schablone gebogen. Dazu braucht man relativ wenig Kraft, da das Material recht weich ist.


    Diese Prozedur wurde mit dem Zwillingsteil genau so durchgeführt.


    Nach dem Biegen wurden die Bohrlöcher zur Befestigung markiert, und 6mm große Löcher in den Boden und 4mm große Löcher in die Seiten gebohrt.


    Das überschüssige Material wurde danach mit einem Trennschleifer entfernt, und auf identische Längen gebracht.



    Nach diesem Schritt habe ich mit Schmirgelpapier die Oberfläche für die Lackierung vorbereitet.


    Nach sorgfältiger Reinigung mit fettlösender Seife wurden die Teile in die selbst gebaute Lackierkabine gehängt. Die Teile konnten von oben leicht in der Kiste gedreht werden.


    In mehreren Schichten wurden die Teile nun in schwarz Lackiert.


    Vorläufiges Ergebnis


    Gedauert hat die Herstellung der Teile mit Lackieren 2-3 Stunden, die Besorgungsfahrten nicht mitgerechnet. Ein endgültiges Ergebnis werde ich mitteilen sobald die Teile getrocknet sind und ich sie am Motorrad montiert habe. Sie haben während der Herstellung einen sehr stabilen Eindruck gemacht, und werden dies hoffentlich weiter tun wenn sie am Motorrad montiert sind.


    Empfehlen kann ich so ein Projekt eigentlich jedem der keine 2 linken Hände hat. Es war einfach für mich als handwerklich wenig begabten die Arbeiten größtenteils alleine durch zu führen, ein wenig Hilfe hat an manchen Stellen sehr geholfen.


    Weitere Bilder in hoher Qualität findet ihr hier: http://imgur.com/a/F6PIv#0


    Grüße,
    Matze

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!