Gabelfedern wechseln Verschluss-Stopfen "schonen"...

  • #1

    Moin!
    Ich habe mich schon mehrfach bei verschiedenen Motorrädern darüber geärgert das ich beim Federnwechsel die oberen schönen Alu-Gabelstopfen mit der Nuss "verhunzt", d.h. zerkratzt habe!
    Jetzt bei meiner NC750X würde ich das gerne mal vermeiden...bloß wie?
    Ich benutze gutes Qualitätswerkzeug, habe mal versucht, Isolierband (!) um den Stopfen zu wickeln-das ist alles gemurkse! Auch mit einer Metrinch-Nuss ging es nicht besser.
    Wer weiß Rat?
    Gruß aus Hamburg
    Andreas

  • #2

    Keine Ahnung, wie Du das schaffst, da Kratzer rein zu bekommen. Ich habe letzte Woche bei meiner MT-07 die Federn gewechselt - Verschlussstopfen sind ebenfalls aus Alu. Da ist kein Kratzer zu sehen, verwandt habe ich einen gekröpften Ringschlüssel.
    Wie löst Du denn den Stopfen? Ziehen wie ein Stier? Ich setze Schlüssel auf Spannung an, ein kurzer Schlag mit dem Handballen und los ist das Teil. Festziehen dann unter Spannung mit einem kurzen Ruck... .

  • #3

    Hi,


    gute erfahrungen habe ich mit einer Großen, gut packenden Rohrzange gemacht, die mit neuwertigen, glatten Messingbacken ausgestattet ist. Im Sanitärbereich werden damit recht Problemlos verchromte Armaturen "angepackt".
    Selbst bei neuen Stopfen würde man ja vor dem Problem stehen. Mir fiel gerade ein das man auch neue Stopfen verwenden könnte, aber...


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!