Zigarettenanzünder in Mopedsteckdose

  • #1

    Moin,


    mal ne Frage an die Elektrofachmänner.


    Da jumpstumper vor einiger Zeit bei einer Raucherpause an einem streikenden Feuerzeug scheiterte, habe ich aus meiner Wühlkiste ein paar unbenutzte KFZ-Zigarettenanzünder herausgesucht und mal probehalber an der 12V Steckdose am Moped eingesteckt.


    Leider blieben die Dinger nicht im eingedrückten Zustand, sodass sich die Spirale darin erhitzen konnte. Woran lag das? Bringt die Mopedbatterie zu wenig Leistung? Aber warum rastet das Teil nicht mal ein, wenn man es eindrückt? Wie die Dinger eigentlich genau funktionieren, ist mir nicht ganz klar. Dachte da rastet nur ne Spange ein, die den Drücker wieder freigibt, wenn sie warm genug ist und sich ausgedehnt hat... :?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß, Ryker

  • #2

    Moin,


    genau kann ich das auch nicht erklären.


    Nur soviel, das die Zigarettenanzünder nicht in die Bordsteckdose einrasten können, wie sie es in der Zigarettenanzünderbuchse tun, um den elektrischen Kontakt herzustellen um zu glühen.


    Andere Stecker für Navi, Smartphone etc. passen aber in die Zigarettenanzünderbuchse um den elektrischen Kontakt herzustellen.


    Vielleicht hilft der Link.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenanz%C3%BCnder


    qualmende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #3

    :think: Hmmm, also im Wiki wird die ISO 4165 für reine Stromdosen und die SAE J563 für Rauchersteckdosen genannt. Laut dem Link auf die ISO 4156 soll diese Dose kleiner als die SAE-Dose sein, damit die Stecker besser halten. Das müßte ja im Umkehrschluss bedeuten, dass der Zigarettenanzünder selbst nur mit Schwierigkeiten in die ISO Dose passen müßte. Tut er aber nicht, flutscht 1A rein und raus. Rastet eben nur nicht ein... :?

  • #4

    Vergiss die ISO 4165, das sind die kleinen Stromanschlüsse für die man an manchen Zigarettenanzünder-Steckern den Adapterring entfernen muss.
    Guggsdu: http://de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose


    Ein Zigarettenanzünder besteht aus zwei Teilen, nämlich 1.) dem Pömpel den der Raucher in die Hand nimmt und 2.) der Einbau-Spannhülse mit der Sperre, die den Pömpel nach dem Reindrücken festhält bis er glüht und dann wieder freigibt.


    Bordsteckdosen gibt es zwar auch im gleichen Format, aber da fehlt dann die Spannhülse.


    Der Raucher muss, wenn er sowas nutzen will, einen kompletten Zigarettenanzünder installieren, also mit der passenden Spannhülse. Sowas zum Beispiel: http://www.voelkner.de/product…JuGyu3F3sECFaHMtAodbzoAWA


    Beim Einbau ist tunlichst auf die maximale Stromaufnahme und entsprechende Absicherung zu achten, die kann zwischen 8A und 30A liegen und im worst case einen prima Kabelbrand am mopped verursachen, weil die Kabelquerschnitte da meist eher knapp bemessen sind. :roll:


    Einzelne Pömpel taugen nur noch was wenn die Einbauteile fürs Auto ebenfalls da sind.

    Viele Grüße


    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!