Landkarte an Helmfach befestigen

  • #1

    Hab mir mal was überlegt, wie eine Landkarte befestigt werden kann.
    Habe mir Saugnäpfe mit V2A Gewinde besorgt. Dann eine beliebige Karte ausgedruckt. Diese dann eingeschweißt bzw. laminiert. Dann einfach die Saugnäpfe befestigt. Karte drüber, die 4 Löcher abgezeichnet und eingestochen. Ränder beschnitten und dann Karte festgeschraubt. Kann man noch optimieren. Man kann ja auch auf der Rückseite eine weitere Karte drucken. Die Saugnäpfe Idealerweise mit Haarspray befestigen, oder mit Silikonspray. Bisher hält es sehr gut. Auch auf Autobahnfahrten.
    Die Karte dient nur zur Orientierung. Sonst nutze ich mein Handy und N-Com
    Bilder folgen

  • #2

    klingt recht kompliziert und aufwändig :think:
    die idee mit den saugnäpfen finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber dann würde ich mir eine normale kartentasche holen, dann kannst du wechselnde karten da reinschieben und das ausdrucken entfällt.

  • #3

    Klar geht das, aber ich kann das Helmfach normal öffnen.


    Ist nicht kompliziert. Das Anbringen hat 2 Minuten gedauert und es können mehrere Karten übereinander angebracht werden. Bei Googlemaps kann ja jeder beliebige Kartenausschnitt generiert werden und jeder wird eingeschweißt. Fotos folgen, dann sieht man wie einfach das ist

  • #4


    Meinte ich auch: eine normale Kartentasche mit deiner Methode befestigen. Dann kannst du das Fach öffnen und trotzdem sparst du dir das Ausdrucken ;)

  • #5

    Auch eine Lösung. In der Kartentasche beim Schuhmacher an der Oberkante zwei Löcher mit Ringen (15 mm) machen lassen und an der Unterkante in der Mitte ein kleines Loch mit Ringe (6 mm) machen lassen. An der Oberseite kann man ein kleine Spannriemen am Hacken des Fachdeckels festmachen (kann auch ohne Saugnapf) und an der Unterseite ein Saugnäpfe stecken. Funktioniert gut und weil der Riemen an der Oberseite fest ist hat der Fahrwind kein Grip. Eine Karte von Michelin passt gut herein.
    Kartentasche ohne Magnete oder Magnete heraus holen. Navigeräte oder Handy und Magnete sind keine Freunde.
    [attachment=1]Kaartenmap1.jpg[/attachment][attachment=0]Kaartenmap2.jpg[/attachment]

  • #6


    Ich finde Lösung perfekt. :clap: Das Ausdrucken über GoogleMaps ist ein Klacks.
    Diese Idee werde ich bei mir umsetzen. :)

  • #8

    Hallo Arie,
    Deine Lösung find ich super! Das Einschweißen fällt hier schon mal weg (bzgl. Resourcenverschwendung). Sieht mir ganz vernünftig und stabil aus.
    Gruß nach NL
    von Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #9


    Eine Ergänzung dazu. Auf dem Bild sieht man ein Kartentasche von Hein-Gericke aber die gibt es nicht mehr. Alternative wäre die Magnet-Kartentasche von Polo. Die Magnete sollen sorgfältig heraus geschnitten und die Magnettaschen wieder zugeklebt.
    Die Kartentasche soll grösser sein als A4. A4 ist 21 x 30 cm. Eine doppelt ausgelegte Michelinstrassenkarte ist mindestens 24 x 27 cm, also soll der Kartentasche einige cm mehr haben. Mit Karte aufs Staufach und zusammen mit ein Navi kann man gut touren.

  • #10

    Ich finde die Idee gut.Da ich eine Tüte dieser Saugnäpfe hab,werde ich das auch mal umsetzen.Wie generierst Du die Karte aus Maps?


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!