DCT Anfahrverhalten mit D und S

  • #11


    Hi,


    bei der Nasskupplung würde ich es nicht machen wollen. Eine verschlissene Kupplung zu erneuern ist aufwendig. Beim Roller mit der leicht zugänglichen und preiswerten, trocknen Fliehkraftkupplung habe ich das schon öfter gemacht. Beim Auto mit Wandlerautomatik, wo bei kurzfristiger starker belastung nur das Öl heiß werden kann, habe ich das auch schon mal gemacht. Da allerdings weil ich ein zurückrollen des Gespanns am Berg verhindern wollte.


    Viele Grüße, Alex

  • #12

    Hi Karl,


    Dahin genau ging ja mein Frage.
    Die Elektronik wird ja ab einer bestimmten Drehzahl einkuppeln.
    Ich meinte nicht mit Maximaldrehzahl anfahren, das geht natürlich mit DCT nicht, aber Vollgas kann ich trotzdem geben.
    Mein Frage ging dahin, ob das DCT bei D oder S unterschiedlich schnell einkuppelt.
    Beispiel:
    Mit meiner CBR 250R, die ja nur 26PS hat könnte ich bei gezogener Kupplung Vollgas geben, und kurz vor der max. Drehzahl die Kupplung mehr oder weniger schnell kommen lassen, die gespeicherte Energie wird dann schlagartig an das Hinterrad abgegeben (Mein S-Modus).
    Weniger Energie ist gespeichert, wenn ich schon bei der hälfte der max. Drehzahl die Kupplung kommen lasse (Mein D-Modus)


    Aber keine Angst, das ist nur Theorie, das tue ich meiner Maschine nicht an.


    Wie es das DCT macht habe ich jetzt denke ich erfahren, und bin damit zufrieden.


    Roland

  • #13

    Nur dass natürlich keine Energie gespeichert wird, sondern der Motor bei höherer Drehzahl mehr Leistung (=Arbeit/Zeit) abgibt ...


    VG h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #14

    Hi,


    ein klitze-kleines Energiepolster ist schon vorhanden, schließlich rotieren im Motor verschiedene Schwungmaßen.
    Das Magnetventil für die Anfahrkupplung ja von der Elektronik gesteuert. Diese erhält u.a. vom Drosselklappenpoti den wert des Öffnungswinkels, an hand dessen auch das Regelverhalten des Ventils gesteuert wird.
    Viele Grüße, Alex

  • #15


    Na endlich hat das auch mal einer für Laien verständlich erklärt :lol:

    Gruß
    Flori

  • #16

    Moin,


    ja so isser unser Alex!


    beobachtende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #17

    @h_o:Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, wie viel Energie da gespeichert ist, dazu müsste man detaillierte Daten zu dem Motor haben, aber das wirkt sich schon stark auf die Anfahrbeschleunigung aus. Der zweite Vorteil ist natürlich, dass sich der Motor bei höherer Drehzahl in einem Bereich eines höheren Drehmoments befindet ;)
    @Alex:Danke für die Info, gut erklärt :clap:

  • #18

    Mal ganz ehrlich: Auch wenn Du die genauen Daten des Motors hättest, könntest Du es nicht "sagen", oder ? :mrgreen:


    Es ist aber ziemlich einfach: Soviel Gas geben, wie man zum optimalen Beschleunigen auch geben würde, und versuchen, gleichzeitig das Gas und die Kupplung loszulassen. Das gibt dann je nach Motor einen netten Satz und mit ziemlicher Sicherheit einen hässlichen Sturz. Im Vergleich zur Auswirkung der erhöhten Motorleistung durch die Drehzahlerhöhung allerdings eher wenig bedeutsam.


    VG h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #19

    Aber woher kommt der Satz der zum Sturz führt?
    Richtig aus der kinetischen Energie, so klein kann sie also gar nicht sein ;)


    Aber wir werden hier langsam OT.


    Das waren ja alles nur theoretische Überlegungen.
    Meine Frage wurde ja beantwortet.


    Viele Grüße
    Roland

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!