Kettenrad mit 37 Zähnen für die NC

  • #1

    Wollte mal fragen ob es ein Kettenrad mit 37 Zähnen für unsere NCs speziell für die Integra 750 gibt.
    Hab schon vielerorts im Netz geschaut aber nix gefunden.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #2

    ...da wirst Du auch nichts finden


    Grundsätzlich passt alles auf die NC, was den JT Code JTR 1303 und den JT Code JTA 1303 hat.


    [album]5298[/album] [album]5297[/album]


    Jeder Hersteller orientiert sich an diesen Codes. Bei D.I.D entspricht das dem Code 1567


    Derzeit gibt es Kettenräder mit 39 Zähne 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 und 52 Zähne
    Das sind die verfügbaren Standardgrößen.


    Sondergrößen bekommst Du z.B. bei Talon und auch bei anderen... das kostet aber.
    Bei Talon gibt es z. B. ein passendes Stunt Kettenrad für die NC mit 65 Zähne.


    [album]5302[/album]




    Was willst du überhaupt mit einem kleineren Kettenrad?
    Noch mehr Sprit sparen? :think:



    Ein gut gemeinter Tip von mir: Vergiss das mal ganz schnell bei Deinem Integra.
    Beim DCT bekommst Du mit einem kleineren Kettenrad oder größerem Ritzel Probleme.
    Das gilt ebenso, wenn das Ritzel zu klein ausfällt, d.h. wenn 2 Zähne weniger verwendet werden
    oder Du ein Kettenrad verwendest, welches mehr als 5 Zähne hat.
    Dein DCT schaltet dann nicht mehr richtig.


    Viele Grüße
    Harry

  • #3


    Danke für deine Tips Harry, du sagst das es Probs mit dem DCT geben könnte bei einem Kettenrad welches mehr als 5 Zähne hat.
    Ich wollte eines verwenden welches 2 Zähne weniger haben soll, sprich 5% längere Übersetzung.
    Das DCT sollte damit keine Probs haben , denn mit nem 16er Ritzel welches dann 6 % kürzere Übersetzung hat, gibst auch keine Probs.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #4

    Achim da hast Du mich falsch verstanden.
    Die NC mit DCT hat kein Standard-Steuergerät (ECM) wie beim Schalter.
    Hier ist ein PCM verbaut bei dem die Schaltvorgänge in Kennfeldern hinterlegt sind.
    Positive Werte für eine kürzere Übersetzung sind nur bis zu einem bestimmten Wert zulässig, danach schaltet das DCT nicht mehr wie es soll.
    Also z.B. ein Ritzel mit einem Zahn wenig geht noch, aber sobald es 2 Zähne weniger sind bekommst Du massive Probleme.
    Negative Werte für eine längere Übersetzung sind gar nicht im PCM hinterlegt.


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Jepp nu hab ichs verstanden Harry.
    Mich hatte nur irritiert das die Integra mit dem 16er Ritzel bei identischer Geschwindigkeit ( von 5 in 6) von 63 km/h schaltete.
    Die anderen Gangwechsel erfolgten bei identischen Geschwindigkeiten im vergleich zum 17er originalritzel.
    Da bin ich davon ausgegangen ,das eine um 5% längere Übersetzung keinen negativen Einfluss auf die Funktionsweise des DCT hat, da die Gangwechsel ,meinem Ermessen nach, sich auch wieder bei der auf dem Tacho angezeigten Geschwindigkeit abspielen sollten.
    Das hatte mich dazu verleitet den Kettenradwechsel ins Auge zu fassen.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #6


    Zur Ergänzung:
    Gangwechsel bei Betrieb mit 17er und 16er ritzel bei gleicher drehzahl, weiter gedacht müsste sich der Gangwechsel auch bei einer längeren Übersetzung bei gleicher drehzahl abspielen.
    Im falle der geringst möglichen Geschwindigkeit für den Wechsel vom 5ten in de 6ten gang wären dies , mit 37 Kettenrad und 17er ritzel, echte 63 km , bei Tacho 63, bei ca. 2200 U/min.
    Mit dem 17er ritzel und 39er KR wärens echte 59 km/h.
    Mit dem 16er ritzel und 39er KR wärens echte 55,5 km/h.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!