INTEGRA 750 Resonanzgeräusch durch zu wenig Kettendurchhang?

  • #1

    Seit der 1000er Inspektion hab ich ein Resonanzgeräusch( ein an und abschwellendes leichtes Brummen) vornehmlich im Bereich zwischen 2800-3300 U/min. Spürbar vor allem auf dem Trittbrett und etwas an den Griffen.
    Kann es sein das diese Resonanz durch zu wenig Kettendurchhang ausgelöst wird?
    Die Kette kommt mir nach der Inspektion ein wenig zu "straff" vor , obwohl man "straff" ja nicht sagen darf oder soll.
    Hab nu mal ein wenig mehr Durchhang gemacht und bin auf die Probefahrt gespannt.


    Kennt jemand das leichte Brummen, diese Resonanz auch und konnte das auf zu wenig Kettendurchhang zurück führen??

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #3

    Hi norkdog,


    Bis du mal die 10-15000 km erreicht hat, wirst du immer wieder leichte Änderungen der Geräusche feststellen. Das liegt daran, dass sich die einzelnen Teile einlaufen. So lange dauert auch die echte Einfahrzeit. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich in dieser Zeit gemessene Werte durch Manipulationen wie Ritzelwechsel nicht so ganz ernst nehme. Das meine ich jetzt auch nicht despektierlich, sondern das zeigt mir bisher meine Erfahrung mit Motorfahrzeugen aller Art. Deshalb hab ich auch mal irgendwo geschrieben, dass mich die Werte nach 15000 zurückgelegten km interessieren.


    Auch nach Inspektionen sind immer mal kleine Veränderungen durch Einstellarbeiten möglich.


    Grundsätzlich ist das nach meiner Erfahrung kein Hinweis auf einen Schaden, im Zweifelsfall aber einfach mal beim HH nachfragen. Ohne das Geräusch zu hören, kann man schlecht was sagen.

    Gruß
    Flori

  • #4

    Flori wäre es denn möglich das eine Kette mit zuwenig durchhang resonanzgeräusche verursacht??
    Wie gesagt ist es ein an und abschwellendes Brummen.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #5

    Ich sag mal so :


    Wenn deine Integra auf dem Hauptständer steht und die Kette zwischen den Ritzeln bis zur Schwinge durch gedrückt werden kann (und gefühlt nicht weiter), dann ist die Einstellung optimal. Dann liegt es zumindest nicht an falscher Ketteneinstellung.

    Gruß
    Flori

  • #6



    Bin zwar nicht Flori . Ganz klar ja . Wenn die Kette zu straff ist gibt es schon mal Vibrationen und stärkere Geräusche .
    Wichtig ist das es so nicht all zu lange so gefahren wird . Weil sonst die Kette beschädigt wird . Und auch das Lager vom Ritzel kann beschädigt werden . Einfach etwas lösen . Und gut ist .
    Gruß Bär ;)

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #7

    Werd morgen mal ne Probefahrt mit etwas "entspannter" Kette machen und dann berichten.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #8

    Hallo Norkdog,


    hast Du das Thema lösen können? Ich habe diese Vibration ab 4200 U/min in Richtung 5000 verliert sie sich dann in den insgesamt zunehmenden Vibrationen. Die Kette geht definitiv nicht schlapper.


    VG holding_off


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!