Das Ende eines NC Hypes und die Entstehung eines neuen

  • #21

    Hallo ,


    Die MT07 ist ein sehr gelungenes Motorrad , das wohl viele Anpricht ( PS / Gewicht / Optik ) , aber als Tourenfahrzeug sehe ich sie nicht .
    Die NC- Serie und die MT07 sind unterschiedliche Konzepte der beiden Hersteller und jede Modellreihe hat seine positiven und negativen seiten ,
    das muß aber jeder für sich selbst beim kauf abwägen , und das gilt egal welches Modell und Hersteller .


    Aus Komfortgründen (mit DCT ) , Sitzhaltung , schaltfaules fahren und günstig im Unterhalt ist für mich die NC 750 die 1. Wahl bzw. war auch der Kaufgrund meiner X . Honda wird Mitsicherheit den Marktbeobachten und neu entwickeln bzw. Modifikationen an der NC- Serie vornehmen .



    Peter

  • #23


    Kann es sein, das ihr die MT-07 immer mit der NC "X" vergleicht?


    Es gibt auch noch die S und zwischen S und MT-07 sehe ich schon Gleichnisse.


    Doc

  • #24


    Es ist schon besser den MT-07 mit der NC750S zu vergleichen. Schon Abmessungen sind verschieden, MT ist kürzer, hat eine kürzere Radstand, weniger Nachlauf, ein niedrigere Lenkkopfwinkel und ist etwa 30 kg leichter. Die Sitzposition auf beide Maschinen ist etwa gleich, eine leichte Neigung nach vorne (beide 10 grad).
    Aber das grosse Unterschied ist der Motorkarakter. Der MT-07 hat ein Drehzahlbereich von 2000 tpm bis 10500 tpm, der NC750S hat ein Drehzahlbereich von 1500 tpm bis 6500 tpm. Über das Drehzahlbereich von 2000 tpm bis 5000 tpm sind die Leistungskurve und auch die Drehmomentkurve von beide Motoren etwa gleich. Bei der MT-07 gibt es also das Unterschied erst über etwa 5000 tpm, da kann man die Mehrleistung benutzen und hochtourig drehen, aber das Drehmoment fällt ab 6500 tpm schnell ab.
    Wieder ist es eine Gefühlssache, möchtte man sportlich Touren oder sportlich den Motor beanspruchen.
    Vielleicht doch verschiedene Zielgruppen. Daher geht ein Vergleich mit der NC750X, und sogar mit der NC750XD, ein bisschen schief.

  • #25

    Ich habe eine NC-750 X DG 2016.


    Erster Un/Umfaller bei Schrittgeschwindigkeit 2017 hat einen Schaden von knapp 5000.- Euro verursacht der durch die Werkstatt repariert wurde.


    Jan. 2019 von angetrunkenen Leuten umgeschmissen , Schaden 2300.- und im April 2019 ist ein Transporter rückwärts einparkend Breitseite links und nach rechts umgekippt gegen gefahren , Schaden 7100.-


    Mensch , wenn die umkippt da biste aber froh die noch in 10 Jahren zu haben und Deine Versicherung freut sich auch , Prost :greetings-wavegreen:


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #26

    Wenn sich nur die Kunstsoffteile kleben ließen.....


    Welches PVC ist das eigentlich ?


    Es gibt ja bei früheren Motorrädern PVC was nur mit Aceton und deren Kunstoffanteilen verrührt wird und Du hast einen super Kleber ich bin der Meinung das dies ABS Kunstoff genannt wird.


    Aus welcher Art PVC besteht eigentlich die Verkleidung der NC oder ist da Glasfasermatte angesagt?


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #27

    Ich habe ja die NC S gehabt und X noch im wieder Aufbau durch Eigenleistung.


    Die NC S Baujahr 2012 gebraucht gekauft Apr. 2016 kurz über 10.000 Km runter , 3500 Km Motorschaden da sich der Ketten-Spanner von Kette Nockenwelle verabschiedet hat und auch noch dadurch die Nockenwelle sich verzogen hat.


    Darauf hin habe ich mir die NC X gekauft.


    Ich hoffe um Nachsehen das ich von der NC-Reihe im Rückblick kein Lächeln bringe.


    ... und dann an der X die LED-Beleuchtung vom Frontlicht..... :doh:



    Gruß


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!