Kettendurchhang bei Beladung und Federbeinvorspannung

  • #1

    Hallo


    Kürzlich beim Fahren über eine Bodenwelle mit meiner Frau hinten drauf bemerkten wir beide ein deutliches "Knack"-Geräusch beim Einfedern der
    Hinterradschwinge - so wie wenn eine Schraube abgebrochen wäre.
    Die Maschine war nicht überladen ( 85KG + 65Kg + Klamotten ).
    Am Fahrverhalten der NC750X hat sich danach aber nichts geändert.
    Ich konnte bisher auch keine Ursache für den Knack feststellen.


    Kann das Federbein am Anschlag gewesen sein ? - Die Einstellringe sind weit oben - d.h. wenig Vorspannung.
    Stellt Ihr das bei 2-Personen-Betrieb anders ein ? - Ich fahre sonst meistens alleine.


    Beim kontrollieren des Kettendurchhangs fiel mir auf,dass dieser nur ca 15mm beträgt,wenn ich oder meine Frau auf der Maschine sitzt.
    Auf dem Seitenständer ohne Last messe ich ca 35mm - wie vorgeschrieben.
    An der Kette ist kein Bruch oder Riss erkennbar.
    Wenn die Schwinge in einer geraden Linie zum Antriebsritzel zeigt,müsste doch der Durchhang am geringsten sein.
    Ich gehe mal davon aus,dass bei 35mm Durchhang ohne Last das Motorrad mit 2 Personen schadlos belastet werden kann.
    Auch bei maximaler Beladung und Einfedern beim Fahren sollte die Kette doch immer noch etwas Durchhang haben.
    Hat jemand Erfahrung,wie sich der Durchhang bei Beladung ändert?


    Vermutl. ist alles i.O. - aber etwas verunsichert war ich schon - aber dafür gibt es dieses nette Forum zum Erfahrungsaustausch.


    Gruss - Bernd

  • #2

    Nachtrag:
    wir haben uns nochmal beide aufs Mopped gesetzt und mit einer an der Kette angeknoteten Nylonschnur den Durchhang kontrolliert:
    Obwohl die Schwinge noch nicht in einer Geraden zum Antriebsritzel stand,war die Kette straff - ohne Durchhang.
    Bei weiterem Einfedern könnten dann hohe Kräfte auf die Kette/Ritzel wirken.
    Demnach wären 35mm ohne Last zu wenig.
    Also vielleicht mal drauf achten speziell bei Sozius-Betrieb.
    Was da geknackt hat, weiss ich allerdings noch nicht.
    - Bernd

  • #3


    :mrgreen:
    Das sah bestimmt witzig aus...
    :lol: :lol: :lol:

    -- Member of GDZR --

  • #4


    Soweit mir bekannt, gibts keine Verstellmöglichkeit am Federbein der NC.


    Das laute Geräusch kann durchaus vom durchschlagen des Federbeins kommen. Besonders hochwertig ist es ja nicht.


    Doc

  • #5

    Meine Frau und ich (ganz besonders ich) bringen meine Integra bringen immer an ihr zulässiges Gesamtgewicht. Da hat noch nie was durchgeschlagen. Und wir sind schon die tollsten "Hüpfstrecken" gefahren. Wenn das Federbein bei den von Dir genannten Gewichten durchschlägt, dann würde ich eine Werkstatt aufsuchen.
    Das Original-Federbein der NC kann nicht eingestellt werden.

    Gruß
    Flori

  • #6


    Deshalb mache ich sowas in der Garage :whistle:



    Am Federbeingewinde sind zwei gekonterte Nutmuttern zu sehen, allerdings gibts keinen Hakenschlüssel im Bordwerkzeug.


    Werde vor der nächsten Soziusfahrt wohl die Kette etwas lockerer stellen,da diese trotz korrekter vorgeschriebener Einstellung bei 2-Personen-Beladung straff ist.


    Vielleicht vergleicht das mal jemand an seiner 750X und postet das hier.


    Grüsse- Bernd

  • #7

    Die Aussage mit dem nicht einstellbaren Federbein der NC kann ich nicht nachvollziehen. Mein FREUNDLICHER hat mir mittels der Kontermuttern/Gewinde meine 750X die Federvorspannung verändert !


    Gruß Karl

  • #8

    Hallo Karl,
    dann schaue Dir mal das Federbein Deiner X genauer an - ich hatte das Federbein kürzlich noch in der Hand, es hat nur sehr wenige Gewindegänge und lässt sich nicht nennenswert verstellen. Geschätzt lässt sich die Feder max. 2 mm vorspannen, also so gut wie gar nicht. Das Gewinde wurde offensichtlich nur angebracht, um leicht die Feder tauschen zu können.
    Von daher stimmt die Aussage schon, dass sich das Federbein nicht einstellen lässt - und der Hakenschlüssel würde im Bordwerkzeug ebenfalls keinen Sinn machen.

  • #9

    Komisch mein FREuNDLICHER sprach von 3 Umdrehungen (wobei er den max. möglichen Weg noch nicht ausgeschöpft habe !) - -bist Du sicher das es da zwischen der 700x und der 750 X keine Unterschiede gibt ?


    Gruß KARL

  • #10

    Mit "nicht einstellbar" meinte ich, dass es nicht werksseitig vorgesehen ist. Deshalb auch keine offensichtlichen Verstell-Möglichkeiten und kein entsprechendes Werkzeug.
    Dass es über die Kontermutter und das Gewinde in recht engen Grenzen geht, ist bekannt. machen aber nicht alle HH und es sollten nur versierte Bastler hier selbst Hand anlegen.

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!