Weiche Schraube, hartes Werkzeug

  • #21

    Ein einfacher Schlagschrauber reicht da. Ich habe einen von Einhell mit 12V-Anschluß, damit habe ich bis jetzt noch jede Mutter/Schraube los bekommen. Das Teil kann man immer mal gebrauchen - spätestens, wenn man beim Wechsel Kettensatz die Mutter/Schraube vom Ritzel lösen muss, wirst Du den Schlagschrauber lieben... :D .
    Evt. empfiehlt es sich auch noch, ein "Spezialwerkzeug" anzufertigen. Für solche Zwecke habe ich eine Inbus-Nuss leicht konisch geschliffen. Bevor ich den Schlagschrauber ansetze, wird die Nuss leicht festgeklopft.


    [attachment=0]DSC07364.JPG[/attachment]

  • #22


    :? Ohja, erinner mich nicht daran... schön vor allem beim DCT, wenn man keinen Gang als Widerstand einlegen kann und das Hinterrad schon draußen ist... :shifty:

  • #23

    Moin,


    aber bitte nicht mit 108 Nm anziehen! :D


    schraubende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #24

    :D ja, ja - immer schön Salz in die Wunde... :lol: Für Druckfehler kann ich ja nix... :whistle:

  • #25

    Guten Abend miteinander,


    also mit einem Schlagschrauber habe ich bis jetzt jede sture Verschraubung auf bekommen. Aber weder mit Druckluft oder gar elektrisch, sondern nach alter Väter Sitte mit dem Handschlagschrauber. Gibbets für wenig Geld im Fachhandel oder in der Bucht. Funktion: das wie ein Handgriff aussehende Gerät hat im inneren eine Parabelkurve. Diese auf Ihren höchsten Punkt gestellt und einen kräftigen Schlag auf den Handgriff. Bis jetzt hat sich dadurch jede Schraube lösen lassen, auch die bei denen ein 300Nm Druckluftschrauber nur den Schraubenkopf rund gedreht hat. Ist bei Bits und Nüssen einsetzbar, kostet ca. 30- ? Euro. 1/4" Bits passen und taugen dafür aber nicht! Mein Wiha lag im Bereich eines günstigen Druckluftschraubers.


    Durchschlagende Grüße
    Wolfgang

  • #26

    So, hier ist das Ergebnis.
    [attachment=0]IMG_20150305_001634.JPG[/attachment]
    Weder ein elektrischer Schlagschrauber, noch ein mechanischer mit Vielzahn hat geholfen. Selbst angefertigte konisch zulaufende Vielzahnwerkzeuge haben nicht gewirkt.
    Mit dem Dremel einen schönen Schlitz reingeschnitten und dann mit einem symmetrischen Knebel und einem großen Schraubenzieher (Bit, Nuss, was weiß ich wie das heißt) probiert - ohne Erfolg!!
    Das Alu wurde immer ausgefranster.
    Der gute alte Meißel hat es dann geschafft.
    Aber auch nur zu Zweit, eine hat links der andere rechts in Richtung "Schraube lösen" gehauen.
    Die Gehäusehälfte, Links in Fahrtrichtung ist ganz geblieben. PUHH!!!
    Gut so!
    Danke für Eure Tipps.


    Grüße,


    Jörg



    [/IMG]

  • #27

    Der gute alte Meißel hat es dann geschafft.
    Weder elektrischer noch mechanischer Schlagschrauber haben es geschafft.
    Selbst gebaute viel Zahn Werkzeuge und auch ein kräftiges Schraubenzieherbit ( Nuss) waren nicht in der Lage den Deckel zu lösen.
    Egal, Deckel ist ohne Gehäusebeschädigungen draussen.
    Grüße,
    Jörg


    Vielen dank

    Gruß Jörg

  • #28


    Autschn...hatte das Ding auch Vorgestern noch draussen... Ich tippe mal auf ca. 25Nm die ich brauchte um das zu lösen...


    Gut, daß es ohne grösseren Schaden für den Rest des Motors geschafft hast...ich gehe auch mal davon aus, daß Du die Wartung deiner NC nun in den essentiellen Dingen selber machst :mrgreen:


    Aus meiner Erfahrung (Vespa und NC) kann ich nur sagen...Geduld...manchmal wenn eine Schraube sich nicht löst habe ich einfach Kriechöl drauf gegeben und gewartet...am nächsten Tag ging es dann häufig.


    Bei deinem Problem hätte ich wahrscheinlich Öl darauf gegeben und den Motor warm gefahren, und es dann nochmal probiert. Wenns warm nicht geht, in warmem Zustand nochmal Öl darauf geben und es später kalt wieder probieren...


    Naja, und wenn es dann nicht geht (ich gehe davon aus, daß die Gummidichtung auf der Rückseite noch drann war)...dann hätte ich auch irgendwann ein drastisches Mittel gewählt.


    Aber irgendwas muß der Mechaniker in der Werkstatt verbockt haben...


    Viel Erfolg weiterhin


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #29

    Deine Annahme, das ich bestimmte Wartungsarbeiten jetzt selbst durchführe ist richtig.
    Die Idee mit dem Kriechöl und dann bis zum nächsten Tag stehen lassen hatte auch nichts gebracht.:cry:
    Warm fahren wäre eine Option gewesen - macht sich aber ohne Kühler und ohne Ventildeckel echt blöd :mrgreen:
    Der Deckel war das letzte was ich am Mopped abschrauben wollte für die Ventilspielkontrolle. Beim nächsten mal wird es das erste sein was ich abschraube oder zu mindestens löse.
    So kann es gehen! :mrgreen:
    Der Dichtring auf der Kappe ist übrigens gut erhalten, das Gewinde sieht am Deckel und auch an der Lichtmaschinenabdeckung einwandfrei aus. Der neue Deckel läßt sich auch mit der Hand ganz normal und leichtgängig ansetzen und auch eindrehen.
    Eventuell war der Deckel an der kleinen schmalen Auflagefläche vor dem Dichtring am Gehäuse fest gegammelt. Man kann zumindestens an beiden Flächen noch die Reste eines weißlichen Belages erkennen.


    Das eine solche Abdeckkappe oder Aluschraube sich so weigert hab ich noch nicht erlebt. Was soll's, Problem gelöst.


    Grüße,
    Jörg

    Gruß Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!