Übersetzungsänderung - Richtung bessere Beschleunigungswerte

  • #1

    Vorab - ja ich habe die Suche bemüht aber keinen passenden Beitrag gefunden ! :!:
    Die NC750X ist ja im Vergleich zur 700er nochmal um 6% länger übersetzt. Das mag zwar für die Verbrauchswerte optimal sein, im Fahrbetrieb wünsche ich mir manchmal etwas mehr Durchzug in den oberen Gängen (5+6). Dass müßte doch relativ einfach durch einen Austausch der beiden Kettenritzel möglich sein. Hat das schon mal ein Forumisti verbaut/durchdacht ?
    Das hier Probleme mit der ABE "aufkommen" ist mir bewußt - bitte keine Diskussion in die Richtung.


    Gruß KARL

  • #2

    Hallo,


    es gibt hier einen Thread, der sich zwar mit der NC700... befasst, aber es ist eine logische Sache, wenn du die Sekundärübersetzung (Kette) änderst, das sich auch die Beschleunigung und der Spritverbrauch verändert.


    Ich hatte auf meiner NC700X auch das vordere Ritzel um 1 Zahn verkleinert, um mehr Durchzug zu bekommen. Das Ergebniss war deutlich bessere Beschleunigung (egal ob mit oder ohne Sozia), und erstaunlicherweise auch eine höhere Endgeschwindigkeit (drehte im 6.Gang bis Drehzahlbegrenzer. Es gab jedoch auch zwei negative Eigenschaften zu verzeichnen: 1.) Offiziell würde die ABE des Fahrzeuges erlöschen, jedoch wird eine Vergrößerung des Sekundär-Antriebes bei der Polizei meist "geduldet". und 2.) der Spritverbrauch wird sich dann um ca. 10% erhöhen, weil man dann den "Mehrschub" bei höherer Drehzahl auch öffters nutzt.

    Viele liebe Grüße Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!