Eigenbau Kettenlaser

  • #1

    Schlechtes Wetter - was macht man da? Was sonst - fummeln... :mrgreen:
    Ich hatte mir schon letztes Jahr einen Laserpointer gekauft, um den als Kettenlaser zu nutzen, musste aber feststellen, dass das Teil überall hinzeigte, nur nicht "geradeaus". Die Teile gibt es für einen Fünfer aufm Trödel oder in der Bucht.
    [attachment=3]Laser.JPG[/attachment]
    Also habe ich mir eine dünne Aluplatte zugeschnitten, um das Teil darauf zu kleben.
    Anschließend die Höhe des Lasers (Mitte) mittels Schieblehre gemessen, und mir am Ende meiner Werkbank in gerader Linie mit der Kante in gleicher Höhe eine Markierung angebracht:
    [attachment=4]Justierpunkt.JPG[/attachment]
    Danach den Laser justiert:
    [attachment=2]Werkbank.JPG[/attachment]


    [attachment=1]Justierung.JPG[/attachment]


    Und mittels Heißkleber auf die Platte geklebt:
    [attachment=0]Kettenlaser.JPG[/attachment]


    Natürlich gleich ausprobiert - funktioniert prima: die Markierungen am Kettenspanner der Duke passen exakt (das wusste ich aber vorher schon, daher war das mein Maßstab), während die der X ziemlich daneben liegen. Das Hinterrad steht leicht schief :o .

  • #2

    Hallo bike-didi,


    einige hier im Forum schrieben auch zum Theme Hinterrad-Ausrichten - mit Laser oder Richtlatten.


    Ich frage jetzt mal ganz dumm in die Runde:


    Müsste ein schief eingebautes Hinterrad - d.h. es fluchtet nicht mit dem Fahrwerk und dem Vorderrad - nicht dazu führen,dass das Motorrad bei Loslassen des Lenkers leicht zur Seite zieht?
    Ein verdrehtes Hinterrad müsste sich doch genauso auswirken wie ein Drehen am Lenker.
    Wenn das Mopped auf ebener Fahrbahn beim Lenkerloslassen sauber geraudeaus fährt, kann man dann nicht davon ausgehen,dass die Räder beide ausreichend gerade stehen ?

  • #3

    Hallo Bernd,
    ich denke, dazu müsste das Hinterrad schon extrem schief stehen!
    Das Hinterrad steht, wie jetzt bei meiner X, nur geringfügig schief. Geschätzt sind das vielleicht 2-3 Millimeter. Klar läuft das nicht geradeaus. Die Abweichung ist aber so geringfügig dass man das beim Loslassen des Lenkers automatisch ausgleicht, ohne es zu bemerken.
    Der Kettenlaser war jetzt nur mal eine Spielerei - ich habe über 30 Jahre so ein Teil nicht benötigt und bin sicher, auch ohne Kettenlaser bis zum Ende meiner "Moppedkarriere" auszukommen. So richtig gerade hat wahrscheinlich kaum ein Hinterrad gestanden, gestört hats bislang nicht... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!