"gripverlust" bei MPR4 ...

  • #21

    Abwarten. Mein BT023 sah bei 10.000 noch aus als könnte ich noch vier bis fünftausend draufpacken, aber bei 11.000 war er dann runter.
    Der hat also sehr plötzlich heftig abgebaut.

  • #22

    Bin mit meinem BT023 mit 6.940 km aktuell kurz vor dem Ende: Noch 2 mm drauf und da wird er runderneuert. Z 8 ist bereits bestellt und kommt in Kürze drauf. Ist zwar teuerer als der BT023, soll aber länger halten. Außerdem möchte ich mich so der Reihe nach durch die Marken testen.


    Dann kann ich wenigstens auch mitreden :P

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #23


    Das hab ich bei jenen BT023 auch jedesmal festgestellt. Sah so aus als ob er noch locker 1000 wenn nicht sogar 2000 km halten würde und dann war er nach 500km plötzlich auf der Markierung.... :o Beim MPR4 warte ich da noch drauf, hab aber bis jetzt noch nichts festgestellt.... :dance:

  • #24

    Ich habe auch "Gripverlust" beim MPR4.... aber nur auf trockenen Bitumenstreifen!


    Klar auf Bitumenstreifen geht mit jedem Reifen die Haftung extrem zurück, aber warum
    fällt mir das nach dem Wechsel zum MPR4 so stark auf?


    Bei den letzten 9500 km mit den Z8 hatte ich dieses Bitumenrutschen nicht. Die MPR4 habe ich jetzt ca.
    2000 km gefahren allerdings fast nur auf einer Tour in Österreich. Haben die da evtl. rutschigeres
    Bitumen?
    Aufgefallen ist mir das insbesondere auf der Nockalmstraße, komplett trocken und bei
    bestem Sonnenschein. Auch die Kurvengeschwindigkeiten waren jetzt nicht so hoch die
    ich gefahren bin.


    Ansonsten ist der Reifen in jeder Beziehung top, ich bin heute erst wieder bei strömenden Regen
    gefahren und hab fast keinen Unterschied zur trockenen Straße gemerkt. Mein Problem sind
    ausschließlich die Flickstellen mit Bitumen.


    Habt Ihr auch dieses Bitumenrutschproblem oder waren das bei mir nur dumme Zufälle?

  • #25

    @ralf147:
    Na es könnte ja auch ganz banal an der Tatsache gelegen haben, daß wir Sommer haben... ;)


    Geteerte Fahrbahnoberflächen werden im Sommer auch nicht wegen überfrierender Nässe mit Splitt gestreut, sondern damit sich der Kram in die Kaugummioberfläche drücken kann und so für Grip sorgt. Bitumenstreifen sind nix anderes - Teernähte, die bei Hitzeeinwirkung weich werden. Es ist nicht immer der Reifen schuld, sondern manchmal ganz banale Physik/Chemie. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!