Lasertechnik Riegl FG21/P

  • #1

    Hallo Leute


    Ich wußte nicht das man über solche Distanzen "gelasert" werden kann und wird. Die Binsenweisheit an die ich glaubte ist damit widerlegt das Motorradfahrer von der Polizei näher herangelassen werden müssen um ein auswertbares Laserecho zu bekommen.
    Messdistanz war in diesem Fall fast 400 Meter, keine Chance für das Gegenüber der Messpistole.


    lg, Matthias

  • #2

    Hallo Namensvetter,
    verstehe ich irgendwie nicht: ich sehe nur ein Landschaftsbild :think:

  • #3

    Nabend


    Ich habe dieses Foto mit dem Handy gemacht, es zeigt in die Richtung in die das Rieger schaut. Also zwei Meter neben dem "Sniper"
    Ganz weit ins Bild gezoomt wurden die Moppedfahrer "abgeschossen". Dort wo die Straße mit der Linkskurve im Foto beginnt.


    lg, Matthias

  • #5

    Hallo


    Ich bin von der "Rennleitung" - Lasermessungen auf diese Entfernung sind absolut kein Problem (auch 800 Meter nicht, die Entfernung wird im Display angezeigt, und zwar so genau, dass damit auch Unfallstellen vermessen werden können). Wird in eine Kurve gemessen, kommt das nur dem Lenker zu Gute (Kosinuseffekt - d.h. wird frontal auf das Fahrzeug gemessen besteht keine Abweichung zur tatsächlichen Geschwindigkeit. Bei Messung in einer Kurve verfälscht es die gemessene Geschwindigkeit jedoch immer zu Gunsten des Lenkers - theoretisch ist es möglich, dass bei einer Messung im Rechten Winkel zB: gefahrene Geschwindigkeit 100 km/h - Messergebnis 50 km/h aufscheint (Herstellerangaben).


    Motorradmessungen von vorne sind ziemlich schwierig, da kaum Fläche für das Reflektieren der Laserstrahlen vorhanden ist, hingegen ist eine Kennzeichentafel ideal.
    Falsche Messungen gibt es eigentlich keine - entweder es geht (zeigt Geschwindigkeit an) oder es geht nicht (Error).


    sG
    lima

  • #6

    Mal zum Verständniss gefragt. Wenn ich mich 90 Grad zum Rieger bewege habe ich doch relativ zum Gerät eine Geschwindigkeit von Null. Ich nähere mich ja nicht und entfernen sollte ich mich auch nicht. Warum spuckt es in diesem fall die halbe gefahrene V aus?


    Gruß, Matthias

  • #7

    Ich vermute, dass Lima eine 90° Kurve meint, die man theoritisch mit 45° durchfährt. Allerdings ist das praktisch ja so nicht umsetzbar.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!