Hilfe!!! Navi-Stromanschluss

  • #1

    Hallo liebe Forumgemeinschaft,


    Frage an alle „Speziallisten“:


    Z. Z. habe ich an meinem Moped ein NavGear Navi. Das Navi wurde vom freundlichen HH irgendwo an der Zündung angeschlossen.
    Das Anschlusskabel besteht aus zwei Teilen. Das erste Kabelteil ist mit der Halterung fest verbunden, und das Ende besteht aus einem runden Stecker. Das zweite Kabelteil besteht aus einer runden Buchse (zum Verbinden mit dem runden Stecker) und am Ende ist das 2-adrige Kabel für den Stromanschluss. Außerdem befindet sich in dem 2. Kabelteil ein „Umwandler 12 Volt auf 5 Volt“!


    Nun habe ich mir das TomTom Rider zugelegt. In der TT-Aktivhalterung wird ein Anschlusskabel für den Batterieanschluss eingesteckt. Da es sich bei dem Anschlusskabel um ein ganz normales 2-adriges Kabel handelt, vermute ich, dass in der Aktivhalterung ein „Umwandler 12 Volt auf 5 Volt“ (wegen der USB-Kompatibilität) integriert ist.


    Nun meine laienhaften Fragen: Ist zu vermuten, dass in dem 1. Kabelteil ein 2-adriges Kabel ist (mich verunsichert der runde Stecker)!?


    Hat es irgend einen Einfluss, wenn in der TT-Aktivhalterung schon 5 Volt ankommen?


    Ich habe nämlich vor (weil das am einfachsten ist) einfach das 1. NavGear-Kabel durch zu trennen um es dann mit dem TT-Anschlusskabel zu verbinden.


    Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #3

    Hallo Borsaken,


    Ich musste deinen Text mehrfach lesen um den zu verstehen :whistle:


    Ich übersetze noch mal zum mitschreiben: du hast an deiner Navgear Halterung ein Stück Kabel mit einem Stecker am Ende (ja...der wird zweipolig sein), die dazugehörige Kupplung wird über einen Spannungswander (12 VDC/5 VDC) an die Zündung angeschlossen. So weit so gut...die TomTom Halterung hat wie korrekt vermutet den Spannungswandler eingebaut, damit muss sie hinter den Spannungswandler des Navgears angeschlossen werden...denn sie kann mit 5V nichts anfangen.


    Am besten schließt du das TomTom Kabel direkt an eine geschaltete oder ungeschaltete Plusleitung an.


    Gruß, Stefan

  • #4

    Hi,


    ich würde auch das NavGearKabel bis inkl. Spannungswandler entfernen und ab dort ein neues Kabel legen. Man kommt ja durch die Batterie-Luke im Staufach eigentlich prima an alles dran.
    Gruß
    Christian

  • #5


    Hallo Stefan,


    danke für Deine qualifizierte Antwort.


    PS
    Mein Headset funzt mit dem TT. Nochmals danke für dein Angebot.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #6


    Hallo Pitter,


    der Beitrag ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber ich wollte mal fragen, ob Du das Teil mit dem Spannungsumwandler noch (über) hast, weil das an meinem NavGear Navi fehlt.


    Gruß aus Frechen
    bot
    02234-54464

  • #7


    Nein, habe ich damals komplett verkauft!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!