Abstandhalter für Seitentaschen notwendig?

  • #1

    Hallo Zusammen,
    da ich mit meiner X eigentlich nicht groß verreisen wollte, hatte ich mir nur ein Topcase mit entsprechender Halterung gegönnt. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken für den Fall der Fälle für kleines Geld noch ein paar Seitentaschen anzuschaffen. Die Taschen von Büse gefallen mir z.B. ganz gut. Das Forum habe ich schon durchsucht, aber der einzig interessante thread hat keine Bilder mehr.


    Nun würde mich interessieren, ob das ohne Abstandshalter auf der X überhaupt funktioniert? Oder kommen die Taschen dann zu nah an das Rad oder Auspuff? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? :think:


    Beste Grüße
    Harry

  • #2

    Hallo Harry,


    mein persönlicher Tip ist: immer Abstandshalter verwenden, da sonst die Taschen zu sehr "flattern", und vielleicht auch in
    das hintere Fahrwerk kommen können. Und um ein paar Euro's zu sparen, sollte einem das Leben dieses schon wert sein.


    Wenn es nicht unbedingt die Taschen von Büse sein muss, versuche es mal mit dem Link :
    http://www.polo-motorrad.de/de…aze-honda-nc-700-s-x.html
    Auch universelle Abstandshalter, die auch für die Büse-Taschen gut sein sollten, kannst Du bei den bekannten Motorradgeschäften P.... , L.... und ähnliches erstehen.
    Ich hatte schon vieles erdacht, jedoch ist die Lösung (Satteltaschen und abnehmbare Abstandshalter, die zueinander passen),
    sehr gut, da es Motorradspezifisch optimiert ist, und vom Handling zueinander passt.(Einfache Anbringung und Abnahme der Taschen)


    In meiner Transalp700-Zeit hatte ich auch seperate Satteltaschen von P... (1 mal Benutzt im Jahr) gekauft, musste jedoch für
    den universellen Abstandshalter auch noch einmal extra 70€ zahlen, und hatte die Taschen jedesmal umständlich anzubringen.
    Jedoch war ich von den Satteltaschen sehr begeistert, da diese nicht so "riesig" sind, und man viel mehr durch Engpässe kommt.
    Auch die vielen Schotterstrecken (unbefestigte Pässe in den Seealpen) machte den Taschen und den Abstandhalter nichts aus.
    Und ein Rennen fährt man damit ja auch nicht, obwohl wir schon sehr flott durch kurvenreiches Gebiet unterwegs waren. :whistle:


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Auswahl, und vor allem viel Spaß auf einer Deiner kommenden Touren.

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #3

    Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deinen Tip. Ich denke auch, dass es sicherer ist zusätzliche Halter zu verwenden.


    Ich habe neulich einen umfangreichen Test über Seitentaschen gelesen. Da sind mir die von Dir empfohlenen Taschen auch positiv aufgefallen. Die gefallen mir optisch wirklich sehr gut und sehen auch hochwertig aus. Allerdings kosten die natürlich auch mehr als das Doppelte. Wenn ich das richtig verstehe, ist da die Halterung aber dann bereits dabei, oder? :think:


    Harry

  • #4

    Hallo Harry,
    die Blaze habe ich noch im Keller liegen - für den aufgerufenen Preis lächerlich! Die Taschen sind recht klein, die Reissverschlüsse null abgedichtet, die Taschen nicht mal ansatzweise wasserdicht! Ich kann die nicht empfehlen! Da sind 30 €-Taschen von den Großen Drei auch nicht schlechter!
    Die Halter sind dabei.

  • #5

    Ich hatte auch ein Auge auf die Blaze geworfen, aber aufgrund der Form der Öffnungen und dass sie nicht wasserdicht sind davon bislang abgesehen sie zu kaufen.
    Jetzt hab ich schon drei unabhängige gute Meinungen von den Ortlieb moto gelesen und dass sie auch ohne zusatzhalterung an der x funktionieren. Mehr Wasserdicht als Ortlieb geht wohl nicht und sie kosten vertretbare (imho) 150,-€


    Ich würde sie auch nur 1-2x im jähr brauchen, aber dafür sind die Ortlieb mittlerweile mein Favorit.


    Gruß
    Jörg

  • #6


    didi
    Danke für den Tip mit den Blaze-Taschen. Auf der Transalp waren es die billigsten Taschen von P.... , aber mit den Hauben haben die über 4 Std. Dauerregen problemlos dicht gehalten. Der Nachteil der Satteltaschen ist nun mal die Dichtigkeit, wobei die Blaze Taschen ja auch dichte Innentaschen haben sollen.


    harry
    Mein Gedanke zu diesen Set mit den einfach genialen Haltern war ja auch das Absatteln, was beim Tanken alle 300-400 Km notwendig ist. Bei der Transalp brauchte ich damals ca.15-30 Min., um die Taschen wieder anzubauen, aber da war der Tank ja auch nicht unter der Sitzbank.
    Vielleicht gibt es ja auch günstigere Satteltaschen, und ein ähnliches System, welches sich so schnell und einfach montieren lässt, aber da ist ein Besuch bei den drei Großen vielleicht auch hilfreich. Da solltest Du mal nach Möglichkeiten suchen, Zusatztaschen/koffer (ausser Topcase) an die Nc zu bringen, die beim Tanken schnell, oder gar nicht abzubauen sind. Wo Du die dann kaufst, bleibt Dir ja selbst überlassen, aber dadurch wird Dir die Problematik klar, und deshalb kam auch meine Empfehlung zu den Blaze-Taschen.

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #7

    Vielen Dank für die bisherigen Infos. Jetzt bin ich einigermaßen verunsichert. :lol:


    Die Blaze gefallen mir halt optisch ganz gut und würden mit Top Case und Tankfach wahrscheinlich meinen Platzbedürfnissen genügen. Dazu kommt das wohl gute Montagesystem. Ich denke, die Anbringung sollte einigermaßen schnell gehen und vor allem sicher sein. Wenn man sie mit Hauben einigermaßen trocken halten kann, würde mir das auch reichen. Dagegen spricht erst mal nur der Preis.
    Die Taschen von Ortlieb sind wahrscheinlich eine gute und praktische Lösung. Was mich da ein wenig abschreckt ist die Optik. Preis wäre ok.


    Am besten ich fahre wirklich mal bei den großen Drei und zwei Weiteren vorbei und schau mir das mal an. Allein von den Bilder kann man das immer schlecht beurteilen. Zum Glück haben wir ja hier alles vor Ort. :)

  • #9

    ...und hier haben sie im Praxistest auch nicht schlecht abgeschnitten


    Aber gut, die Optik der Ortlieb-Sachen muss einem gefallen, sind halt viel mehr Taschen als Koffer.

  • #10


    Na, das ist ja mal eine konkrete Aussage. Danke! Und es sieht an der X auch gar nicht mal übel aus.


    Kein Wunder, dass ich das bei der Suche nicht gefunden habe. War ja gut im Reisethread versteckt. :mrgreen:


    Grüße Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!