sturzbügel - motorhalterung - schraubertipps gesucht

  • #1

    Moin!


    Da das Wetter hier nicht so dolle ist, wollte ich die Zeit nutzen und Kühlerschutz sowie Sturzbügel montieren.
    Kühlerschutz: passt. - Bisschen Fummelei, aber OK.


    Der Puig Sturzbügel: Probleme :)


    Hintergrund: Ich betrachte mich als ambitionierten Laien, der gerne fummelt und probiert, und mittlerweile, wenn etwas nicht so klappt, nicht mehr mit dem Vorschlaghammer auf der Schraube rumkloppt, die nicht passt... :oops: :oops:


    Die Fragestellung, für die hier sicher einer einen Geheimtipp hat:
    link zu Produkt und bauanleitung
    http://www.bs-motoparts.com/st…schwarz-i3463-25596-0.htm
    http://files.bs-motoparts.eu/d…puig/sturzbuegel/6387.pdf


    - Zwei Schrauben der Motorhalterung müssen gelöst werden (Wichtig und logisch: erst die, dann die andere Seite, weil sonst vllt der Motor "plumps" macht), und dann mit dem Stürzbügel zusammen angeschraubt werden.
    - Leider ist da zwischen Motor und Rahmen so eine dicke Unterlegscheibe (nennt man das Motorlager? ;) )
    - und mit meinen dicken Wurstfingern ist es mir unmöglich, einerseits diese Scheibe und andererseits Sturzbügel und Rahmenaufnahme in eine Achse zu bekommen, um dann die Schraube reinzuschieben...
    (Man merkt, dass mir u.a. das Vokabular fehlt ;) )


    Wie macht ihr das bzw, wie habt ihr das gemacht?


    Danke & lg


    Matthias

  • #2

    Versuche die Distanzbuchse mit Klebeband (panzerband) zu Fixieren und dann erst die Schraube zu lösen, dann müsste diese an ihrem Platz bleiben wenn Du den Bügel anbringst.
    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #3

    Hiho!


    Ich habe bei mir den Gleichen Bügel angebaut und erinnere mich an den etwas diffizilen Montageschritt.
    Ich persönlich benutze bei sowas immer Lagerfett oder für schwerere Scheiben/Buchsen/Muttern auch Knetmasse als "Montagehilfe", die verhindert, dass das entsprechende Teil aus der Position rutscht. Ich habe aber trotzdem schon eine Unterlegscheibe in der Tankverkleidung :whistle: btw: die wollte ich ja mal da rausholen - Gewichtsreduzierung und Spritsparen und so... :D

    Bikende Grüße aus dem wunderschönen grünen Herzen Deutschlands!

  • #4

    Das ist bei dem H&B-Bügel genauso. Ich hatte aufgrund meiner zarten Finger wenig Probleme mit dem Zeigefinger diese dicke Scheibe zu fixieren, es war aber auf jeden Fall hilfreich, dass Felix den Sturzbügel angehalten hatte.
    Mein Tipp also: bitte jemanden (muss niemand mit technischen Fertigkeiten sein !) entweder den Bügel zu halten oder halt jemand mit schmaleren Fingern hält die Scheibe. Allein ist das fuddelig, das ist leider so.

  • #6

    :evil: :evil: :evil:


    scheisse!


    Vielen Dank für die Tipps, aber leider hat es nicht gereicht, mein Mopped nicht trotzdem ordentlich kaputt zu machen :(


    Die rechte Seite ging gut mit dem Anbringen des Sturzbügels. - Der Tipp mit dem Panzerband war 1a.


    Die linke Seite, nicht so dolle :(
    Dort war vorne nur eine dicke Distanzbuchse, und "hinten" die Aufnahme des Rahmens direkt am Motor. - Leider lief da ein sehr dicker umwickelter Kabelbaum entlang. :evil: :evil: :evil:
    Beim Herausdrehen der Schraube fiel mir auf, das die Ummantelung der kabelbaumes in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    - Naja wird schon gut gehen. - tat es nicht :(
    Beim Reindrehen wurde Ummantelung mitgenommen und diese wiederum nahm kabel mit so dass jetzt drei oder 4 Adern durchtrennt sind :(


    ARG!


    Morgen lass ich es von meinem freundlichen abholen; betet dass es nicht allzu teuer wird!


    grummelige Grüsse


    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!