Wie lange kann man neue Reifen lagern?

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe am Dienstag einen Termin bei meinem Händler zum Reifen wechseln.
    Meine sind jetzt nach rund 16000 km abgefahren und es kommen wieder die BT023 drauf. Die habe ich vor kurzem gekauft und bringe sie meinem :D zum aufziehen.


    Jetzt ist es so, dass ich die Möglichkeit hätte, eine Ecke günstiger an die Pirelli Angel GT zu kommen. Diese wollte ich dann sowieso als nächstes aufziehen, weswegen das gerade ziemlich gut passt.


    Meine Frage ist jetzt aber, wie lange ich die neuen Reifen unbenutzt lagern kann?


    Ich schätze, dass nächsten Sommer (also 2015) wieder neue Reifen drauf müssen, somit würde sie dann in etwa 1 Jahr bei uns im Schuppen (nicht geheizt, aber auch kein Frost) lagern.


    Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder was meint ihr?

  • #3


    Danke für deine Antwort.


    Ich hätte jetzt aber genau das "in ein Regal stellen" vermieden, da ich Angst hätte, dass sie sich platt stehen.
    Spontan hätte ich sie auf die Autoreifen auf den Felgenbaum gelegt... :think:

  • #4

    Wenn sie liegend gelagert werden können sie sich verformen und das kriegst du nicht mehr raus (ausser du hast ne lackierkammer :) )


    Das regal darf auch keinen boden haben, sondern einfach nur 2 diagonale rohre, so das sie eigentlich fast in der luft hängen.


    Gib mal bei Google "reifenregal" ein, dann siehst du was ich meine :ugeek:


    mfg

  • #5

    . . . es macht keinen Sinn, Reifen zu lagern. Verformungen und Alterungen sind nicht auszuschließen.
    Stell dir einmal vor, du hast Reifen eingelagert und durch einen Motorradwechsel - bedingt durch einen Unfall o. Ä. - kannst du den Reifen womöglich nicht mehr gebrauchen.
    Das ist mir vor Jahren mit meinen PKW-Reifen passiert. Da habe ich die Pneus mit Verlusst verkauft. :|

  • #6


    Hallo Robin,


    schau doch erst einmal auf die neuen BT023 wie "alt" die sind.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #7


    Die sind, wenn ich mich richtig erinnere, im August oder September '13 hergestellt.

  • #8

    Man darf als Händler 3 Jahre alte Reifen als neu deklarieren erst dann muss man Abschläge gewähren. Montierte Reifen lagert man an der Radnabe aufgehängt oder gestapelt. Lose Reifen stehend am besten wie einer meiner Vorredner auf 2 punkten wie zb 2 Stangen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!