Hat wer Erfahrungen mit (aktuellen) eTrex-Modellen?

  • #1

    Der Bildschirm ist zwar klein, die Sprachausgabe nicht vorhanden... Die Vorteile erscheinen mir aber - auf jeden Fall theoretisch - bestechend: ~24 h Laufzeit mit einer AA-Akkuladung, kompakte Abmessungen, dank OSM-Karten stets aktuell und quasi überall nutzbar.
    Den finanzielllen Aspekt möchte ich auch nicht kleiner machen, als er ist: für die Kompromisse, die man bei den Marktführern eingehen muss, erscheinen mir die Kosten für Navi & Bluetooth-Headset recht hoch. Gerade die reinen Navi-Kosten erscheinen mir angesichts des gebotenen Mehrwerts unredlich - Nischenprodukt hin oder her. :shock:
    Weiteres Problem(?): Die Stromversorgung des Navis kann man zwar relativ einfach einrichten, doch auch das Bluetooth-Headset hat irgendwann wieder Hunger!?


    Für Erfahrungen aus erster Hand wäre ich sehr dankbar! :D

  • #2

    Na dann fahre ich mal fort :D


    Ich habe mich kürzlich für das eTrex 20 entschieden. Während das 10er kein Routing bietet, bringt das 30er hingegen Schnickschnack mit, den ich nicht brauche (Kompass, Barometer zusätzlich zu GPS, drahtloser Datenaustausch untereinander – nicht WiFi!) - außerdem passt es in rot super zu meiner X :mrgreen:


    Der Lieferumfang ist recht spartanisch: keine Tasche, keine Schlaufe, keine Halterung, keine Batterien. Mit einer RAM Mount und 4 Eneloops bin ich so um 200 € gelandet.


    Da sich die eTrex-Serie primär an Geocacher richtet, unterscheidet sich das mitgelieferte Kartenmaterial erheblich von einem Kfz-Navi: Man kann sich bei Registrierung für eine von 8 „Regionen“ Deutschlands entscheiden. Diese Karten sind dann zwar deutlich detaillierter als normale Navikarten, aber natürlich spätestens auf einer ausgedehnten Tour nicht ausreichend, weil zu Ende.


    Beim Thema Karten kommt aber eine der größten Stärken des Navis zum Tragen: Das eTrex schluckt OSM(OpenStreetMap)-Daten. Dadurch steht einem kostenlos & topaktuell die Welt offen. Und das meine ich buchstäblich. OSM-Rohdaten stehen tagesaktuell zur Verfügung, für Navis aufbereitete Datensätze stehen teils wochen-, teils monatsaktuell bereit.


    Wie man Karten einrichtet & meine ersten Erfahrungen werde ich demnächst mal schildern. So viel vorweg: Erste Testfahrten waren sehr vielversprechend! :auto-biker:

  • #3

    Ich habe seit langem ein ähnliches Gerät, das Garmin GPSMAP60CX. Funktioniert sehr gut, Eneloops halten lange, da das Display keine Hintergrundbeleuchtung braucht (transflexiv). Die OSM Karten funktionieren sehr gut und mit so einem Gerät hat man einen Mehrfachnutzen. Wir nehmen es neben dem Motorradfahren noch zum Fahrradfahren, Wandern und Geocachen. Der Hauptnachteil ist das kleine Display.
    Grüße, Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!