Diskussion zu Reflektoren

  • #1

    Zwischen meinem Liebsten (30-jährige Zweiraderfahrung) und mir (Beihnahvollemotorradfahrerin) entbrannte grad eine heiße Diskussion.


    Was bringen Seitenreflektoren für die Sicherheit? Seiner Meinung nach sieht der z.B. abbiegende Autofahrer die Reflektoren zu spät. Er hat keine Zeit mehr zu reagieren. Die Felgenbänder sehen richtig gut aus. Aber von anderen Verkehrsteilnehmern werden sie doch erst gesehen, wenn deren Scheinwerferlicht voll drauf strahlt. Aber ist es dann nicht zu spät?


    Bin gespannt auf Eure Antworten!


    LG
    Angi

  • #2

    Hi,


    denke auch, dass seitliche Reflektoren nicht sehr viel bringen. Am ehesten bringen die glaube ich noch etwas wenn man in der Stadt fährt bzw. auf Straßen mit Ausleuchtung. Dann sollte ein Autofahrer, der beispielsweise aus einer Seitenstraße kommt das Moped durch seitliche Reflektoren auch schon von der Seite erkennen können bevor es zu spät ist. Allerdings sollte er das durch das Abblendlicht sowieso tun.
    Beachten sollte man auf jedenfall, dass die Anbringung von seitlichen Reklektoren (wie leider alles in Deutschland) in der StVO klar geregelt ist. Alles außer orange beispielsweise ist grundsätzlich schon mal verboten (habe ich auch schriftlich vom TÜV), in wiefern das die Rennleitung interessiert steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, dass sowas erst dann problematisch werden wird, wenn man einen Unfall hat und die Versicherung Möglichkeiten sucht günstig aus der Sache rauszukommen.
    Ich habe mich damals aus diesen Gründen gegen reflektierende Felgenstreifen entschieden.


    lg
    Andy

  • #3

    Hallo,


    zusätzliche Reflektoren können nie schaden. Da diese bei Tageslicht aber (mMn) unterirdisch aussehen, pelle ich mir auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit (vor 5 Uhr ist es dunkel) eine Warnweste drüber. Wer dich von der Seite damit nicht sieht, hätte Reflektoren auch nicht gesehen und könnte mal zur Gesichtsfelderkennung gehen.
    Ausserdem kannst du dir an Klamotten anziehen was du möchtest, bei angebrachten Teilen am Töff gibt es, wie mein Vorredner schrieb, gesetzliche Vorschriften.


    Mein Beitrag ist nur meine Meinung und soll keine Diskussion seitliche Reflektoren vs Warnweste auslösen.


    gruß Bernd

  • #4

    Hallo Bernd,
    Eine Diskussion ist doch hier erwünscht.
    Ich finde, das eine auffällige Motorradjacke von allen Seiten gut und frühzeitig wahrgenommen wird. Damit meine ich Leuchtorange, Neongelb, reflektierende Streifen. Dementsprechend lackierte Koffer - Topcase könnte ich mir auch vorstellen.
    Frage an unsere Rechtsspezialisten: Da Koffer eigentlich Gepäck sind, könnte man doch diese doch frei gestalten ohne Probleme zu kriegen. Bei Autos darf ich ja auch Koffer außen transportieren wenn diese sicher befestigt werden.


    Diese Maßnahmen finde ich besser als kleine seitliche Reflektoren.

  • #5

    Hallo Harry,


    ich zähle mich zwar nicht zu den "Rechtsspezialisten", bin mir aber relativ sicher, dass die Koffer zum Moped gehören und nicht als Gepäck zählen, da sie fest montiert sind. Und ich denke fest montiert = Bestandteil des Fahrzeugs.
    Ich persönlich habe keine Koffer und kann dementsprechend nicht viel dazu sagen, aber ich denke mal, dass die auch ein E-Nummer haben, oder? Das würde meine These denke ich bestätigen.


    lg
    Andy

  • #6


    Hallo Harry,


    sicherlich ist hier eine Diskussion erwünscht, nur solten die Parameter Reflektor ja oder nein lauten.


    Da steht mM fest: Ein Reflektor ist besser wie keiner, aber auch nur wenn es dunkel ist.


    Gruß Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!