Integra 750, von der 1000er Inspektion bis ...

  • #11

    Hallo erst Mal,


    vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich habe die Integra erst heute bestellt und zwar aus genau den Gründen, die du jetzt so positiv beschrieben hast. Das läßt mich doch hoffen. Bezüglich Ministaufächlein habe ich dann auch das Paket mit TC und Koffern sowie Griffheizung bestellt. Bin neugierig was letztere taugt.


    Der erste Kundendienst berührt mich jetzt weniger: Den handle ich bei meinen Fahrzeugen immer mit rein in den Kaufvertrag - ergo for nada, nothing, niente... :angelic-flying:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #12

    Thema Griffheizung:
    Nimm keinesfalls die aus dem original Zubehör für die Integra. Die benötigt zusätzlich ein hässliches Schaltkästchen am Lenker, die Griffe tragen recht dick auf und die Heizleistung ist an allen Stellen gleich.
    Mein Tipp: leg ein paar 10er drauf und lass die Griffheizung aus dem Zubehör für die VFR1200 anbauen. Die hat den Schalter im Griffwulst integriert wird im Bereich der Fingerspitzen wärmer und passt exakt auf die Integra. Ich hab die anbauen lassen und bin begeistert. Viel besser und schneller als die aus dem Integra Zubehör (sind die gleichen Dinger wie für die SW-T400 und die hatte ich bisher).


    Mehr Infos findest du im Zubehör -Katalog für die VFR1200.


    Grüße
    Flori

    Gruß
    Flori

  • #13

    Danke für den Tip, aber zu spät. Ich hab das Zubehörpaket zum Sonderpreis erstanden, das besteht aus Koffersatz und Griffheizung. Das wird dann sicher die Originale sein....


    Mal überraschen lassen, wie ich damit zurecht komme. Dicke Griffe wären mir allerdings nicht unrecht - so ein Kästchen... - na ja. :|

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #14

    Hi, ich hab auch die Integra 750 bestellt, in HRC Lackierung. Ich hätte zum selben Preis eine weiße mit kompletten Zubehör nehmen können, aber Heizgriffe und Seitenkoffer waren mir dann doch nicht so wichtig. Ich hab das Topcase, bei dessen Halterung ja auch die Kofferhalterung dabei ist. Jetzt hab ich etwas Sorge, dass diese seitlichen Halterungsteile ohne Koffer sich schlecht auf die Optik auswirken. Kann jemand, der auch die Halterung hat, hiervon ein seitliches Foto ohne Koffer einstellen?

  • #15

    Hi, schau mal in meinem Album.
    Ich hab eins eingestellt, in dem die Kofferhalter zu sehen und von mir markiert sind.
    War es das, was du suchst?


    Grüße
    Flori

    Gruß
    Flori

  • #16

    ich hatte einst einen Peugeot Roller namens Satelis 125 4V. Bei diesem waren an Inspektionskosten rund 300 Euro und mehr fällig.
    An diesem Scooter war auch alles derart gut versteckt, dass ein höherer Zeitaufwandt vonnöten war. :|

  • #17

    Das war einer der Gründe warum ich mich gegen den Integra entschieden habe. Die Wartungskosten sind doch um einiges höher.
    Desweiteren ist die Verkleidung etwas hinderlich, wenn man etwas selber machen möchte.

    Heute war ich mit meiner 750XD, bei der 1000 er Inspektion, mit 1175 km. Da ich wusste, das ich über die 1000 km komme, hatte ich vorher
    gefragt, ob das ein Problem wäre. Er meinte, das passt noch in das Wartungsfenster.
    153.85 € habe ich bezahlt. Ich war die ganze Zeit dabei. Die Werkstatt in Erfurt wirkt sehr professionell.
    Was der Mechaniker alles geprüft hat, da hätte ich selber nie danach geschaut. Er war dabei sehr routiniert und schnell.
    Er hat auf Anhieb gesehen, das eine Schelle am Spiegel verkehrtherum angebaut war. Steht zwar drauf,
    hatte ich mir nie so genau angeschaut. War bestimmt ein Montagefehler. Jedenfalls schafft das vertrauen zum HH.

  • #18

    Hallo zusammen,


    ich hab gestern die erste größere Tour (>300km) gemacht.
    Ich denke, die Sitzbank muss ich etwas aufpolstern lassen. Die ist zumindest für meine Verhältnisse für solch lange Fahrten etwas zu hart.


    Der Spritverbrauch war dann sogar noch unter meinen Erwartungen. 3,2 Liter auf 100 bei gemischter Fahrweise sind absolut OK.
    Meine Entscheidung, ein Modell der NC-Reihe zu kaufen, stellt sich als immer noch besser heraus.


    Und ich hab Antwort von Polo und Louis auf meine Frage zur Hinterradabdeckung bekommen:
    Obwohl die 750er Integra eine Aluschwinge hat, können alle Hinterradabdeckungen 1 zu 1 vom 700er Modell übernommen werden. Ich werde das ausprobieren und dann berichten.


    Grüße
    Flori


    PS: Noch eine letzte persönliche Anmerkung zu den vielen Antworten zu den 1000er Inspektionskosten:


    Es ist mir schon völlig klar, dass die Demontage der einzelnen Verkleidungsteile Zeit kostet, die zu bezahlen ist.
    Aber es sind m.E. zwei Kriterien zu beachten. Es gibt eben Leute, die das bewusst in Kauf nehmen, weil sie eben eine Integra und keine X oder S wollen. Ob das nun Optik oder Wetterschutz oder was auch sonst ist, sei mal dahin gestellt. Aber genau das macht es halt problematisch, die Kosten der X/S und der Integra miteinander zu vergleichen. Das Argument, dass die Inspektionskosten bei der Integra höher sind als bei der X/S ist für mich deshalb auch nur ein sehr sekundäres Argument. Da wäre das Argument der bis zu 2000€ Preisunterschied bei der Anschaffung, zumindest für mich, schon erheblicher gewesen.


    Und noch was: Ich kann einfach nicht über ganz Deutschland hinweg vergleichen. Ich bin halt mal in der Situation, dass ich da lebe, wo ich lebe. Dass ich mal eben schnell eine Kurz-oder Tagestour nach Innsbruck, Kufstein oder Salzburg und noch weiter in die Alpen machen kann, sind die (für manchen relevanten) Vorteile. Dass bei uns hier ganz offensichtlich manches teurer ist, ist der Nachteil den man dann in Kauf nehmen muss. Aber wie weiter unten schon mal geschrieben: Im Rahmen einer größeren Tour eine Inspektion in "günstigeren Gegenden" einzuplanen, kann durchaus interessant und sinnvoll sein. Aber extra dorthin zu fahren kann die Kosten durchaus auch erhöhen.


    Aber im Grunde geht es ja nicht um solche Dinge in diesem Threat, sondern um die Schilderung meiner Erfahrungen mit der 750er Integra, die vielleicht anderen helfen, sich beim Kauf für oder gegen die Integra zu entscheiden oder vielleicht den einen oder anderen Tipp zur Nutzung und zur Veränderung geben.

    Gruß
    Flori

  • #19

    Thema Aufpolstern:


    Je mehr ich auf meiner Integra fahre (inzwischen 1500km), desto kürzer werden die Strecken, die ich bewältigen kann. Der Hintern schläft immer schneller ein und mittlerweile machen mir die Gesäßmuskeln und mein Steißbein Probleme.
    So viel Spaß das Fahren macht, so besch... ist diese gerundete Kontur der Sitzbank. Mehr als eine knappe Stunde am Stück geht gar nicht und dann werden die Fahrzeiten zwischen den notwendigen Pausen immer kürzer.


    Also steht die Integra nun seit heute beim Sattler und wird aufgepolstert. Die Rundung wird entfernt und der Sitz gerade nach hinten geschnitten. Und hinten gibts dann eine Art kleine Lehne. die Polsterung wird dazu um etwa 15-20mm erhöht. Der zur Aufpolsterung verwendete Schaumstoff wird eine Stufe weicher als das Original.
    Laut Sattlerei kann ich den Originalbezug weiter verwenden. Das kommt mir entgegen, da bei der 750er Integra ein wesentlich rutschfesteres Material verwendet wurde. Das möchte ich (erst mal) behalten.
    Morgen oder übermorgen bekomm ich sie wieder. Dann werde ich das testen und berichten.


    Grüße
    Flori

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!