Einige Fragen

  • #1

    Da ich Interesse an der NC750X habe, war ich vor ein paar Tagen beim Hondahändler um mir die genauer anzuschauen. Ein paar 700ter vom vorigen Jahr standen auch noch rum. Mit ner Probefahrt ist erstmal nichts geworden weil der HH noch keine Maschine zum Probefahren hatte. Die soll mit DCT (ohne hat er leider keine bestellt zum Probefahren) nächste Woche kommen. Zum Verkauf standen allerdings schon ein paar 750er, sowohl S als auch X, rum. Ohne Probefahrt kaufe ich grundsätzlich kein Fahrzeug. Man muss schon testen ob man mit der Maschine klar kommt. Was ist mir beim HH bei den rumstehenden 750ern auffiel...das "schwammige" Gefühl beim Ziehen des Bremshebels vorn. Man konnte im Gegensatz zur 700ter den Hebel fast bis zum Lenker durchziehen. An dem fehlenden Combined ABS-System kann das ja nicht liegen. Unterschied...bei der 700ter ist ein Dreikolbenschwimmsattel verbaut und bei der 750er nur ein Zweikolbenschwimmsattel, beide von Nissin. Ob verschiedene Bremspumpen (ob 3/5" oder 14mm Kolbendurchmesser ist auf der Pumpe drauf geprägt) zum Einsatz kommen, habe ich jetzt nicht geschaut. Das würde ja dann auch ne Rolle spielen. Ist das normal bei der 750er? Luftbläschen werden bei ner verkaufsfertigen Karre nicht in der Anlage sein, denke ich mal. Mir gehts jetzt nicht darum wie gut die Bremse bremst. Das kann ich überall nachlesen. Die kurzen Bremswege der 700ter im Test liegen m.M. nach mehr an dem gut regelnden ABS was verbaut ist. Ansonsten ist das ne typische Bremsanlage die auch in anderen preiswerten Motorrädern zum Einsatz kommt (dort mit 2 Scheiben und meist grober regelndem ABS ). Was gefiel mir noch nicht...die Holme der Gabel sind absolut ungeschützt, kein kleiner Schutz wie bei der SV650 oder der FZ6 Fazer, der von vorn das Gröbste an Insekten und dergleichen abhält, ist verbaut. Eine Hinterradabdeckung fehlt auch. Das Federbein ist ziemlich ungeschützt. Das lässt sich alles nachrüsten und ist kein Grund die Maschine nicht zu kaufen. Die Frage zur Vorderradbremse hatte ich übrigens auch dem HH gestellt. Kamen nur ein paar nichtssagende Antworten. Was mir gefällt ist das Staufach vorn und der geringe Verbrauch. Übrigens, lt. Aussage des Freundlichen sind an den 750ern jetzt DID-Ketten verbaut. Bei den 700tern waren es noch die weniger guten RK-Ketten. Das Instrument ist "vollständig" (mit Ganganzeige) und gut ablesbar. Der Meister hatte für mich mal ne Maschine gestartet. Auf die Probefahrt eventuell nächste Woche bin ich sehr gespannt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!