Drehmomentwerte Auspuff

  • #1

    Hallo zusammen,


    da morgen endlich mein Hurric Pro 2 in schwarz kommt kann ich es kaum noch erwarten meine X mit dem Teil zu hören. Daher wollte ich ihn morgen sobald er da ist anbauen.
    Gibt es für die Schraube mit der der Auspuff befestigt ist irgendwelche Drehmomentvorgaben oder reicht einfach gut festziehen (wäre für mich am einfachsten, dann muss ich den Drehmomentschlüssel nicht beim Nachbar leihen)? Muss ich sonst noch irgendwas bei der Montage beachten?
    Ich habe bisher noch nicht an meiner NC verändert, dran- oder abgeschraubt (okay, Batterie ausgebaut, aber das wars auch schon :D ), daher will ich lieber auf Nummer sicher gehen.


    lg
    Andy

  • #2

    also ka. wie das beim Hurric ist aber beim Leovince war ne Anleitung bei wo alles nötige drin steh^^


    Viel Spaß mit der neuen Tröte!! :)

    Gruß Marcel


    Für die Sucher unter uns,
    wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie auch gerne behalten!^^


    NC700S Weiß Bj.2012,
    Givi v35 Weiß & v47, Acerbis Handprotektor, MPR4, Ermax Tourenscheibe, Leovince SBK, Heizgriffe, Insektendreck

  • #3

    Das werde ich morgen genau sagen können, auf der Website von Hurric bzw. viel mehr Fechter gibt es für den Pro 2 selber gar keine Anleitung, für andere allerdings eine allgemeine Anleitung die scheinbar für alle Töpfe von Hurric gültig ist : Klick


    Da steht aber leider auch nicht mehr drin...


    lg
    Andy

  • #4

    Hallo,
    eine achter Schraube kannst Du ruhig mit 25 Nm anziehen. Voraussetzung: Schraube und Gegengewinde sind nicht aus Aluminium, denn da könnte dann das Gewinde ausreißen. Fest anziehen ist für einen Ungeübten sehr relativ. Sicherer ist da der Drehmomentschlüssel des Nachbarn.

  • #5

    Vielen Dank Harry,


    als ich zum Nachbarn kam, kam der mir mit einem knapp 1 Meter langen Drehmomentschlüssel entgegen, dass er nur so ein großen Drehmomentschlüssel hat wusste ich nicht. Blieb mir also letztendlich doch nichts anderes übrig als das ganze doch per Hand festzuziehen. Da die Schraube bei der Demontage des Originale Schalldämpfers relativ schwer los ging habe ich sie eben einfach "gut festgezogen". Ist ein sehr Dehnbarer Begriff, ich weiß, aber ich werde einfach nach ein paar hundert KM nochmal überprüfen, ob die Schraube noch ordentlich sitzt. Der Klang des Hurric ist der absolute Wahnsinn, aber ich denke dazu werde ich an anderer Stelle nochmal etwas schreiben oder ein Video veröffentlichen.


    lg
    Andy

  • #6

    Habe den heuete bei meiner guten auch rangeschraubt. Der Klang ist wirklich brutal, aber ich glaub die Rennleitung findet den nich so besonders :whistle: :D




    MfG
    Eric

    Es grüßt der Eric mit der Hand,
    die dann wieder den Lenker fand. :P

  • #7

    Hallo Eric


    Bevor ich den Hurric dran geschraubt habe bin ich mal kurz ganz ohne Schalldämpfer gefahren. Fazit: Kaum ein Unterschied zwischen Hurric und ganz ohne :D. Kann auch nicht viel sein der Unterschied, man kann nämlich von vorne bis hinten durchgucken. Viel was Sound wegnehmen kann sehe ich da jedenfalls nicht.
    Die Rennleitung findet das bestimmt nicht gut, aber es gibt genug Mopeds die wenn sie direkt aus dem Werk kommen schon so laut sind. Denke nicht, dass man da Probleme bekommen wird, immerhin ist eine nachweislich ABE vorhanden (auch wenn ich nicht so ganz weiß wie sie dafür die Homologation bekommen haben... :D).


    lg
    Andy

  • #8

    Ja das ist ein Argument, da kann man schön durchgugen :character-beavisbutthead:
    Wird sich dann zeigen was sie dazu sagen, hoffen wir das beste...
    Hab mit dem auch gleich ne kleine Ausfahrt gemacht (war ja warm heut) und konnte das Grinsen nicht mehr wegbekommen. :icon-wink:



    MfG
    Eric

    Es grüßt der Eric mit der Hand,
    die dann wieder den Lenker fand. :P

  • #9

    Hier waren leider nur so um die 3-4 Grad, aber eine kurze Runde konnte auch ich mir nicht verkneifen. Der Sound ist einfach zu genial. Gefühlt waren das für mich 20 PS mehr weil man endlich das passende zu dem hört was man sieht. Der Kauf hat sich für mich auf jedenfall gelohnt!


    lg
    Andy

  • #10

    Hier waren auch nur knappe 6 :happy-sunny:
    Jop, aber das schönste sind die Blicke wenn man sie anmacht/aufreißt.... die X ja nun nicht unbedingt nach DIESEM Klang aus. :teasing-tease:


    MfG
    Eric

    Es grüßt der Eric mit der Hand,
    die dann wieder den Lenker fand. :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!