Auspuffanlage

  • #211


    Cool eine persische Garage 8-)

  • #212

    @Heidelbär: Den Perser hatte mein Vater noch im Keller :D

    Die Schwarze X

    Soundcheck

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LED Blinker (HS-Motorradteile)
    Hurric Doppel-Enddämpfer Pro2

  • #213


    Der Vergleich zum Original ist schon krass, find den Originalendtopf schon extrem leise, mit dem Hurric hast du einfach in jeder Situation nen genialen Sound und die Autofahrer hören dich schon bevor sie dich sehen!!!!! Ich finds aber auf keinenfall zu laut :whistle:

    Die Schwarze X

    Soundcheck

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LED Blinker (HS-Motorradteile)
    Hurric Doppel-Enddämpfer Pro2

  • #214


    Naja...die These meinst du ernst?
    Die Einzigen, die wirklich in den Genuss deiner Tröte kommen, sind die Menschen hinter deinem Moped. Selbst du wirst als Fahrer relativ wenig vom tatsächlichen Mündungsschall des Aufpuffs mitbekommen, weder realer Klangfarbe noch an Schallenergie. Autofahrer vor dir / entgegenkommend erst recht nicht. Die Anwohner an den Pisten können da eher ein Lied von singen. Wenn du schonmal nen Formel1 Wagen live gehört hast, wirst du mir sicher zustimmen, dass der kleine Ohropax-Stöpsel der Fahrer bei den hinten verbauten Trompeten von Jericho wahre Wunder vollbringen müßten, damit die Jungs nach dem ersten Rennen nicht taub aus den Boliden krabbeln.


    Aber nett sieht dein Pott schon aus. Es regnet schonmal nicht rein wie beim IXIL. ;)


    Grüße, Ryker

  • #215


    Das kann durchaus sein. Die Hersteller messen, wie ich geschrieben habe, bei fester Drehzahl (wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bei 3/4 der Nenndrehzahl). Das ergibt dann den aufgeführten Wert.
    Wenn der Sachverständige das Standgeräusch festhält, dreht er den Motor natürlich auch bis zu dieser Drehzahl. Zur Messung gehört allerdings auch, dass der Gasgriff ruckartig zurückgedreht wird. Das sorgt dann für schöne Spitzen, die das Messgerät natürlich festhält und die nicht auftauchen, wenn der Gasgriff langsamer zurückgedreht wird. In Deinem Video schön zu hören.
    Niederfrequentig brummelnde Dämpfer wie der Leo haben das nicht.
    Besonders deutlich kann man das auch bei vielen Zubehör-Anlagen für Harleys feststellen. Subjektiv hören die sich sehr laut an, produzieren aber keine Spitzen und bleiben so bei Messungen im Rahmen.

  • #216


    Gerade bei Spurwechsel von Autofahrern die sich keinen Kopf machen ob hinter ihnen nen Motorradfahrer fährt, hat sich der Sound schon gut bewährt!, in der Stadt natürlich. Dass das nicht immer der Fall ist,ist klar!
    Gruss tntbob

    Die Schwarze X

    Soundcheck

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LED Blinker (HS-Motorradteile)
    Hurric Doppel-Enddämpfer Pro2

  • #217



    Ok, danke erstmal, werde auf jedenfall bis zum ersten TÜV meinen Original-Topf aufheben! :whistle:


    Gruss tntbob

    Die Schwarze X

    Soundcheck

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LED Blinker (HS-Motorradteile)
    Hurric Doppel-Enddämpfer Pro2

  • #218


    Das kann doch nicht sein, wozu gibt es dann eine EG Betriebserlaubnis? Dann muss der Sachverständige eben genauso messen wie es bei der Messung zur Betriebserlaubnis geschieht, also scheinbar Norm ist.
    Vielleicht verstehe ich das jetzt auch falsch, aber dann kann man sich die ABE doch gleich sparen wenn es doch nicht zugelassen ist. Wie kann man dann sicher sein was zugelassen ist und was nicht?


    lg
    Andy

  • #219


    Hallo Andy,
    sicher sein kannst Du Dir, wenn Du einen hochwertigen Auspuff wie einen Akrapovic oder einen BOS anbaust. Bei anderen Dämpfern, insb. bei den "billigen", im Zweifelsfall Schallpegelmessung durchführen (/lassen) und ggf. zurückgeben. Der Takkoni, den ich auch schon ausprobiert habe, war ebenfalls von dieser Sorte, daher habe ich ihn zurückgeschickt.
    Allgemein möchte der Moppedfahrer, der den Puff tauscht, nicht einen haben, der genauso leise ist wie der originale. Die Hersteller erfüllen also nur die Wünsche des Kunden!
    Es gab schon Hersteller (Namen darf ich leider nicht angeben), bei denen das im Laden verkaufte Modell innen ganz anders aussah, als das zur Homologation vorgestellte. Gern wurden die auch innen so gestopft, dass die Dämmwolle schnell verbrannte oder irgendwann einfach rausflog... .

  • #220

    Ja, dass die die Kunden zufrieden stellen wollen ist klar. Aber wenn man irgendwelche Dämpfer baut die dann doch nicht zugelassen sind verschafft man sich ja auch nicht gerade einen besseren Ruf. Und Hurric ist ja nun auch kein China no name Fabrikat.
    Ist so eine Schallmessung beim TÜV denn Standard? (ist mein erstes Fahrzeug, mit meinen 18 Jahren hab ich in Sachen TÜV leider noch keine Erfahrung.) Denn ich denke nicht, dass die NC zu den Motorrädern gehört, wo man einen lauten Auspuff vermutet oder bemängelt. Der Hurric scheint ja schon relativ laut zu sein (zumindest hört es sich so im Video an) aber ich denke das liegt noch weit unter dem, was so manche Supersportler von sich geben. Naja notfalls kann man ja den Originalen behalten und bei Beanstandung den dranbauen und nachher alles wieder zurück.


    lg
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!