Oxford Heizgriffe schalten im Fahrbetrieb ab.

  • #1

    Meine Oxford Heizgriffe haben ja eine Schutzschaltung, damit diese bei einer kritischen Batteriespannung ausschalten.


    Jetzt habe ich seit zwei Tagen das Phänomen, das ich die Griffe anschalte und diese nach kurzer Zeit wieder ausgehen
    wenn ich jedoch länger fahre, bleiben sie nach dem zweiten Anschalten an.


    Kann das eventuell ein Indikator für einen Defekt an der Batterie sein, bzw. ist sie schon zu alt.


    Es ist seit Juli 2012, immer noch die erste Batterie drin, sonst ist alles normal, auch wenn sie mehrere Stunden bei kalten
    Temperaturen draußen steht, springt ohne mucken an.


    Kann es sein, das die Batterie tatsächlich so langsam sich verabschiedet?


    Vielen Dank
    Wolfgang

  • #2

    Servus,


    nach dem starten des Motors sinkt die Batteriespannung erst mal etwas ab. Bei kalten Außentemperaturen erfahrungsgemäß etwas mehr. Kann schon sein, dass da für die Heizgriffe erst mal die Unterspannungsschwelle erreicht ist, bis die Lima nachschiebt. Ich würde mal die Batteriespannung während und nach dem Motorstart messen. Die darf beim starten nicht unter 9 Volt abfallen. Hier ist ein analoges Voltmeter sehr viel besser geeignet als ein digitales.


    Ansonsten die Batterie mit einem Ladegerät voll zu laden und nach einer Stunde mit dem Kaltstartstrom zu belasten. Dabei darf die Spannung 10 Sekunden lang nicht unter 9 Volt abfallen. Sonst ist die Batterie defekt. Werkstätten haben normalerweise so einen Belastungstester.


    Wenn der Flüssigkeitsstand nicht stimmt, verliert die Batterie auch an Leistung. Diesen würde ich prüfen (vor dem Belastungstest) und bei Bedarf mit destiliertem Wasser richtigstellen. Schutzbrille und Handschuhe sind dabei obligatorisch. Ich hatte schon mal Batteriesäure im Auge. Spaß macht das nicht :lol:


    Dann müsste eigentlich schon was festzustellen sein als Fehlerursache.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • #3

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Antwort, ich dachte, die Batterie sei wartungsfrei :oops:


    Ein analoges Voltmeter habe ich nicht, nur die digitale Ausführung, werde
    Deinen Rat befolgen und sie mal über Nacht ans Ladegerät hängen und
    nachmessen, aber komisch ist es schon, sie steht über Nacht in einer
    beheizten Tiefgarage und tagsüber halt draußen.


    Wolfgang

  • #4

    Moin,
    war/ist bei meinen auch so - desshalb habe ich sie jetzt über Zündung geschaltet und die Überwachung der Griffe abgeschaltet. Laut Anleitung schaltet die Überwachung auch ab, wenn keine Spannungsschwankungen im Stromnetz sind! Meine Batterie ist knapp ein Jahr und 15000 Km "alt", aber mein Ladegerät zeigt immernoch volle Kapazität.
    Ich glaube, das Stromnetz hat einfach so wenig Schwankungen, dass die Griffe 'glauben' der Motor wäre aus und desshalb abschalten.
    lg
    Neko

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • #5

    Hi Wolfgang,


    also wenn die Batterie keine Stopfen zum aufschrauben hat ist sie wartungsfrei. Dann entfällt das mit dem Flüssigkeitsstand prüfen. Ich habe noch keine NC und wusste deswegen nicht, ob die Batterie zum aufschrauben ist oder nicht. Ansonsten ist ein zu niedriger Stand auch immer als erstes zu beheben.


    Spannungsprüfen nach dem Motorstart geht auch mit dem digitalen Voltmeter gut. Da ist es eben interessant, wann die Lima eine ausreichende Ladespannung bereitstellt und die Bordnetzspannung über die unterspannungsschwelle der Heizgriffe steigt. Ab da müssen die Griffe funktionieren. Es sollte auf jeden Fall kurz nach dem Motorstart die Ladespannung von ca. 14 V an der Batterie anliegen. Sobald das eintritt, muss diese Spannung auch an der Zuleitung zu der Steuereinheit der Griffe anliegen. Falls nicht, ist auch ist ein Übergangswiderstand in der Zuleitung zu den Griffen (z.B. korrodierter Stecker...) möglich.


    Viele Grüße, Thomas

  • #6

    Hallo Neko,


    meine sind ebenfalls über die Zündung geschaltet und habe sie damals
    auch extra von meinem Händler einbauen lassen.


    Ich kenne mich ja, wenn ich sie eingebaut hätte.....auweia....würde
    wahrscheinlich dann ein Rasenmäher mit Honda Aufschrift draus werden. :mrgreen:

  • #7



    :think: korrodierter Stecker, kann natürlich auch sein, da sie tagsüber bei Wind und Wetter
    draußen steht.


    Na das wird ja eine Suche.....

  • #8

    Ich werde noch jeck, hatte von Freitag auf Samstag mein Ladegerät Speeds BL 150 angeschlossen und bin ab Samstag ohne weiteres laden gefahren.


    Bis dato, als wäre nichts gewesen…..alles wie immer, Griffe bleiben jetzt an. :o


    Spannung konnte ich noch nicht messen, da mein Messgerät anscheinend defekt ist. :angry-banghead:


    Kann mir das mal jemand erklären. :think:


    Langsam verhärtet sich mein Verdacht, dass sie ein Eigenleben hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!