Führerschein ab 50 jährlich wiederholen?

  • #41

    Fakten:
    Ich als Privatpilot muss in Österreich alle 2 Jahre (da über 50 jährlich) eine fliegerärztliche Untersuchung "bestehen". Augen, EKG, Labor usw.
    Als Kraftfahrzeuglenker (ausgenommen LKW und Busse) darf man mit einer Untersuchung beim Führerscheinerwerb sein Leben lang ohne ärztliche Kontrolle weiterfahren.


    Vermutung:
    Die Politiker wollen keine Änderung der jetzigen Rechtslage aus Angst nicht mehr gewählt zu werden, da eine Änderung "eigenes Wählerpotential" vergrämen würde.


    Vorschlag:
    Mein Vorschlag wäre einen befristeten Führerschein (zB. auf 10 Jahren) mit einer ärztlichen Kontrolle und einer Nachschulung betreffend Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung.


    Mich betreffend:
    Wenn bei so einer ärztlichen Kontrolle festgestellt werden würde ich darf nicht mehr ein Kfz lenken, werde ich es akzeptieren, da ich sonst eine Gefahr für die anderen Straßenbenützer darstelle.
    Wenn es mit meiner Flugfitness nicht mehr passt muss ich mit dem Fliegen aufhören.


    Der "neue" Führerschein im Scheckkartenformat ist 15 Jahre gültig, wird aber ohne ärztliche Untersuchung verlängert. Die zB. wegen vermindertem Sehvermögen verursachten Unfälle werden wahrscheinlich als Kollateralschäden verbucht.


    So......genug Bla Bla, aber es tut der Seele gut. ;)


    lg aus Ö

  • #42

    Hi, Ihr habt es gut. Ich muß hier in Italien als Motorrad oder Autofahrer alle 10 Jahre bis zum 60zigsten Lebensjahr danach alle 5 Jahre den Führerschein mit einem einfachen Ärztlichen Zeugnis verlängern. Als LKW- oder Busfahrer alle 5 Jahre, hier muß ich aber zusätzlich noch einen Seh- und Reaktionstest machen. Die Verlängerung darf ich noch bezahlen.

    Gruß Stefan
    Der die Dolos vor der Haustür hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!