Geplant: Vom bergischen Land bis nach Genua

  • #1

    Hey liebe NC´ler,


    ich hab vor ende Mai, Anfang Juni mit einem Freund eine lange Tour zu machen :)


    Wir haben überlegt von Wuppertal bis nach Genua zu fahren, ganze 1050 KM und da wir nicht gern Autobahn fahren, diese vermeiden. Laut Google wären das also ganzen 20 Std fahrt.


    Wir haben schon geplant, die Hin- und Rückfahrt in 2 Etappen zu fahren.
    Unterwegs in Hostels unterzukommen oder irgendwo sonst günstig.


    Viel geplant haben wir bisher nichts, außer wohin wir wollen :P


    Jetzt meine Frage an die erfahrenen Tourenfahrer unter euch:


    Habt ihr Tipps für unsere Planung oder hat vllt jemand schonmal eine ähnliche Tour (vom Ausgangspunkt und Ziel) gemacht und hat Erfahrungen die er mit mir teilen will?


    Beste Grüße


    Marcel

  • #2

    Nimm zum Abschließen eine gute Panzerkette mit, oder schlafe am Besten auf dem Mopped,
    wenn du in Genua bist. :mrgreen: ;)


    Ansonsten kann man die Strecke in 2 Tagen gut schaffen, ohne einen Meter Autobahn.

  • #3

    Hallo Marcel,


    schöne Tour geplant!


    Ich würde an Eurer Stelle nicht hetzen, 300-400 km / Tag über Land sind zum Geniessen, es gibt viel zu schauen.


    Wen Ihr am Rhein entlang fahrt, bis Höhe Bonn oder so, dann durch die Eifel, weiter Richtung Elsaß über Strassbourg Richtung Svhweiz und dann über viele Pässe nach Italien und runter zur Küste ist es sicherlich richtig schön.


    Wenn Ihr noch etwas mehr Zeit habt, würde ich die französich/italienische Grenze in den Alpen langfahren, es gibt keine schöneren Alpenpässe als dort.


    Kennst Du den Alpenstrasenführer Denzel? Den kann ich nur empfehlen, dort sind die Strassen anch Schwierigkeitsgraden unterteilt, auch angegeben ob Teer oder manchmal Schotter.


    Ich persönlich bevorzuge viel Zeit und die Strassen so klein wie möglich, in den Alpen habe ich oft bis zu 8.000 Höhenmeter am Tag, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40km/h und Etappen um die 300-400 km ( Zeit 8-10 Stunden)


    Viel Spass, freue mich auf Deinen Bericht und die Bilder.


    Gruss,


    Tobias

  • #4

    Ähnliche Tour bin ich schon gefahren, im groben, Eifel,Elsass, Mülhaus(Bugatti Museum), Basel,
    durch Schweiz-Französische Alpen, Grand Canyon Du Verdon, San Tropez, Monaco, Genua, Pisa, San Marino,
    Maranello(Ferrari), Trentino Südtirol, Füssen, ab da Autobahn richtung Heimat, 7 Tage.

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • #5

    @Tobias: Von den Alpenstraßenführer hab ich noch nicht gehört, werd ich mir dann aber mal anschaffen.
    Gerade auf die Alpenpässe freu ich mich bei der Tour schon am meisten :)
    Ich hoffe das klappt alles so wie wir uns da denken^^


    Dampfi: Wie habt ihr die Route geplant? Per Karte oder per Navi?
    Wenn wir bisher Touren gemacht haben, haben wir uns bei Google-Maps die Strecke im groben angesehen und sind einfach drauf los gefahren. Aber bei eine so großen Tour muss man da auf jeden fall anders dran gehen...

  • #6


    Ich finde das hängt von der Zeit ab, die ihr zur Verfügung habt. Ich habe immer mein Zelt dabei, ein nettes Plätzchen zum Schlafen findet sich überall.
    Grobe Tour planen, mit Google Maps, Navi hab ich dabei um abends einen Campingplatz in der Nähe zu suchen, und einfach drauf los fahren.


    Ob's dann Genua wird oder ihr in den Alpen versumpft, weils einfach geiler ist, ist dann total egal. Wenn Du den Denzel nach deiner Region, in der Du gerade bist durchsuchst, findest Du soviele schöne Strecken, da wär's schade woanders hinzufahren, nur weil man es vorher geplant hat.


    Das ist Urlaub für mich.


    Tobias

  • #7

    @ mx88 damals gabs kein Navi, europakarte im Tankrucksack und dann ab, nix geplant
    oder gebucht, Übernachtungen im kleinen Zelt oder in Pensionen.

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • #8

    lieber Dampfi,
    das klingt alles so gut, dass man richtig Lust darauf bekommt.
    Nur nicht zu lange Tagesetappen machen.
    Hoffentlich habt ihr mit dem Wetter Glück.
    In der Schweiz ist mit Abzocke zu rechnen. (Hab das schon einmal erlebt)
    Trotzdem viel Spaß. :auto-dirtbike: :auto-dirtbike:

  • #10

    Fahr einfach nie schneller als erlaubt in der Schweiz. Auch nicht ein bisschen schneller. Dann ist alles gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!