Audi Technik Frage

  • #1

    Hey,


    Ich weiss, dass es hier der falsche Bereich ist, aber kennt sich hier zufällig jemand mit der Technik des Audi A3 3.2 Quattro aus bzw mit Ersatzteilkosten?


    Meiner hat gerade einen "defekten hinteren Antrieb" oder so diagnostiziert bekommen und der Händler verlangt 4600 Euros für die Reparatur! 0.0
    Zum fahren geht er normal, es leuchtet auch nicht permanent eine Warnleuchte auf oder so.
    Aber einmal oder zweimal pro Monat leuchtet die ESP off Anzeige auf während dem fahren, was aber wieder weg geht sobald man das Auto abgestellt hat und wieder neu startet.


    Habe das Auto vor 6 Monaten gekauft, beim Kauf eine ÖAMTC und Audi Händler Überprüfung machen lassen bei denen keine Mängel festgestellt wurden!
    Zusätzlich wurde vor einem Monat ein weiterer Test beim Audi Händler gemacht im Zuge des Services, auch da ohne Fehlermeldung.
    Alle Überprüfungen und Services wurden bei dem Händler gemacht, bei dem der Vorbesitzer sein Auto gekauft und servicieren lassen hat.


    Und vor einer Woche versuchte ich die Launch Control und die Drehzahlen gingen hoch während sich bei den Reifen nichts getan hat (Kupplung schätze ich).
    Danach abgestellt kurz Motor gecheckt ob was stinkt oder raucht, gestartet und seitdem ohne Warnleuchte oder Zwischenfall gefahren (seit paar Tagen steht er aber sicherheitshalber).


    Also sind da die 4200 gerechtfertigt?
    Ich werd's wohl in einem Audi Forum posten müssen aber vielleicht hab ich ja hier Glück!
    Deutsche und Audi-Technik und so… ;)


    Danke und lg

  • #2

    Hast den Wagen von privat gekauft, oder hat er noch Garantie? Wenn noch Garantie ab zum Händler!

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #3

    Hört sich an als ob ein Defekt an der Haldexkupplung vorliegt. Diese verteilt die Kraft zwische VA und HA. Überprüfe mal ob alle Räder angetrieben werden.
    Ich würde mir von einer weiteren Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen oder einen KFZ-Sachverständigen konsultieren. Weil über 4000€ ist schon happig.

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #4


    Privat, demnach leider ohne Garantie.


    War mir sicher, dass alles in Ordnung sein wird, weil ich ja wie erwähnt die Öamtc Prüfung machen lies und ausserdem mit dem Verkäufer zusammen beim Audi Händler war von dem er ihn ursprünglich gekauft hatte und wo er auch alle Services machen lies.
    Ich bin übrigens beim gleichen Händler für meine Services, etc geblieben also sollten die mMn das Auto eigentlich kennen wenn sie alle Services erledigt haben oder nicht?


    Naja, Scheisse passiert eben bei einem 2005er Audi.
    Auch wenn ich ihn immer, wirklich immer, mindestens eine Viertelstunde bis maximal 2000 Umdrehungen warm fahre und auch dieselbe Zeit nach dem Heizen abkühlen lasse.
    Werde wohl noch zu einem weiteren Händler fahren zur Schadens-Begutachtung, wie von Stefan vorgeschlagen, oder versuchen ihn ohne Reparatur zu verkaufen bei einem anderen Händler.
    Der checkt ihn dann eh selber durch und kann mir je nach Resultat ein Angebot machen.


    lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!