Mysteriöses Motorpfeifen

  • #1

    Hallo zusammen


    ich habe seit kurzem Musik ( die ich nicht bestellt habe ) an meiner X :o


    https://www.dropbox.com/s/hgpgxv6j02fv8u9/Motorpfeifen.m4a


    Das Pfeifen wird durch Gasgeben unterbrochen kommt aber sofort wieder wenn sie im Standgas läuft. Man hört es am lautesten auf der Wasserpumpenseite ( diese wurde schon getauscht).


    Hat von euch einer eine Idee was das sein könnte bzw. woher es kommen kann


    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #3

    Das hört sich ja schlimm an. - Eine so kleine Wasserpumpe soll derat laut sein? Ein Lagerschaden wäre bei gesamten Drehzahlband erkennbar. Es wird dir wohl nichts übrig bleiben, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
    Grüße aus der Eifel
    Friedhelm, der Eifeldriver :auto-sportbike:

  • #4

    Ich vermute eine winzige Undichtigkeit bei Verbindungen im Ansaugbereich zwischen Airbox und Einspritzung oder/bzw. eher zwischen Einspritzung und Block .
    Einfach mal bei kaltem laufendem Motor diese Bereiche mit Bremsenreiniger absprühen , ändert sich dadurch die Motordrehzahl, hast du das Leck gefunden...


    Grund meiner Vermutung: bei höherer Motordrehzahl ist der Unterdruck im Ansaugtrakt geringer -> das Pfeifen lässt nach...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #5

    Alex
    Danke erst mal
    Hmmm.... interessante Idee werd ich morgen ( Bremsenreiniger ist gerade aus :roll: ) gleich mal Kontrollieren und Testen


    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #6


    Hallo Ralf,


    ich kann es leider nur sehr schlecht hören, auch mit Hörgeräte und bei voll aufgedrehter Lautstärke.
    Zudem ist eine Ferndiagnose immer ein bisserl Ratespiel und im "dunkeln tappen".


    Mein Tip wäre mal die Kraftstoffeinheit überprüfen zu lassen.
    Hochfrequentes Pfeifen, welches man nicht genau lokalisieren kann kenne ich von undichten Einspritzventilen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #7

    Hallo Harry


    Danke für den Tipp werde ich auch Prüfen bzw. Prüfen lassen wenn morgen bei der Suche mit dem Bremsenreiniger nichts raus kommt


    schönen Abend noch


    Gruß Ralf



    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #8

    Hallo Harry,
    bitte erkläre mir mal, wie undichte Einspritzventilen zu diesem hochfrequenten Pfeifen beitragen, oder dieses verursachen sollen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt das ich negativ kritisiere, das ist ernsthaftes Interesse.

  • #9

    Hmm.. Ist nur so eine Idee, aber :think:
    Frage an die Fachleute: könnte das auch ein Geräusch sein, dass durch einen kaputten steuerkettenspanner verursacht wird? Von diesem Defekt wurde doch schon berichtet un vielleicht ist dieses Pfeifen auch ein hochfrquentes Schleifen der Rasseln?

  • #10


    ups... Du stellst Fragen


    Wir haben bei der NC am Drosselklappengehäuse ein Ventil für die Leerlaufdruckregelung (Leerlaufluftsteuerungsventil)
    und einen Injektor (Einspritzventil). Beides ist verbunden mit der Kraftstoffzuleitung.
    Der Einspritzdruck liegt hier bei ca. 3 bis 4,5 bar und der Druck wird durch die Krafstoffpumpe aufgebaut.
    Durch Undichtigkeiten, sei es an einer Dichtung, Riss im Gewinde des Einspritzventils, defekte Krafststoffförderpumpe, Krafststoffdruckzuleitung oder einfach wenn das Einspritzventil nicht fest genug sitzt, kann die Fördermenge beeinträchtigt werden und es kann zu zu sirrenden oder pfeifenden Geräuschen bei bestimmten Drehzahlen kommen.
    Im Gegensatz kommt es bei Einengung von Leitungsquerschnitten oder verharzten Ventilen dann eher zum tickenden oder klopfenden Geräuschen.

    Ich denke Alex hat hier mit seiner Vermutung genau den richtigen Ansatz gebracht :handgestures-thumbupleft:
    und ich würde auch erst einmal im Bereich Ansaugtrakt/Einspritzung suchen.


    Früher konnte ich als Hörender für solche Fälle immer mein Littmann Stethoskop verwenden und den Ursprungsort des Fehlers durch abhorchen genauer ausmachen.
    Heute setzt man für die Motordiagnose eher Elektronisches Stethoskope ein, da sie genauer arbeiten.
    Damit kann man z.B. defekte Steuerkettenspanner, defekte Lagerschäden, aber auch Undichtigkeiten an der Kraftstoffzuführung und vieles mehr ziemlich genau lokalisieren.


    Aber wie gesagt ist das nur eine Vermutung und es kann natürlich auch was ganz anderes sein. Es ist und bleibt Rätselraten, da irgendwelche Fehler beschrieben werden, die man nicht vorort diagnostizieren kann.


    ...macht aber trotzdem Spaß aus der Ferne mitzuraten :mrgreen:


    Vielleicht hat nur ein Vögelchen im Motor sein Winternest gebaut und pfeift bei bestimmten Drehzhahlen mit. :whistle:


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!