dct automatik versus dct händisch schalten

  • #1

    normalerweise schalte ich meine geliebte x dct händisch, also ohne automatik. jetzt ist mir aber schon des öfteren aufgefallen, dass unter last ( hohe drehzahl oder mit sozia und hohe drehzahl ) es beim händischen hochschalten wirkt als würde die kupplung schleifen. schalte ich auf automatik ( egal welcher modus ) , ist das überhaupt nicht vorhanden und die schaltvorgänge sind seidenweich.
    kennt ihr das, gäbe es dafür eine logische/technische erklärung ?

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #2

    Könnte mir vorstellen, das es unter Volllast und hoher Drehzahl besonders auf den Schaltzeitpunkt ankommt, denn der Begrenzer ist dann flugs dabei.
    Eine für mich logische/technische Erklärung wäre eben die Motorschutzabregelung welche da kurz eingreift. :think:
    Aber warum machst du das DCT langsamer als es sein könnte :?: denn in den Auto-Modis geht es doch wie am Schnürli. 8-)

  • #3


    das kanns nicht sein denke ich, da ich nicht bis in den begrenzer komme. fahre deshalb hautpsächlich ohne automatik, weil mir die schaltzeitpunkte der automatik nicht so recht entgegenkommen.

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #4

    Mit "Schleifen" meinst Du das Rutschen der Kupplung?
    Prinzipiell kann ich mir technisch nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob Du per Hand schaltest oder das Steuergerät dieses übernimmt. Der Stellmotor ist derselbe, bekommt einen Schaltbefehl und schaltet. Dem sollte das egal sein, wer der Auslöser ist.
    Einzig die Drehzahl macht wahrscheinlich einen kleinen Unterschied - im D - oder S-Modus liegen die Schaltpunkte evt. unterhalb Deiner Schaltpunkte per Hand. Damit sind die Lastunterschiede an Ein- und Ausgang der Kupplung größer und die Kupplung braucht logischerweise einen kleinen Moment länger, bis sie komplett eingerückt ist.

  • #5

    Müsstes halt mal die Drehzahlen ect. genau dokumentieren wenn dies passiert.
    Allerdings wenn ich bei hoher Drehzahl mit Volllast also den Gasgriff vollständig offen habe die Kupplung ziehe na dann schlägt doch der Begrenzer sofort zu. Die Drehzahl wird beim schleifen der Kupplung unmittelbar dorthin schnalzen wenn der Gasbefehl "Schieber zu" zu langsam kommt.
    Dies könnte ich mir bei deiner Beschreibung vorstellen, das die Elektronik nicht schnell genug drosselt aber die Kupplung schon rückt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!