Das erste Mal ne NC 700 X gefahren

  • #42


    Guck mal auf die Uhrzeit von meinem Post...3:19 Uhr...ein paar Bierchen und dann kommen immer diese Überholsprüche :geek: ...Überhohlen-Sprüche...wie auch immer...bei Regen überholt mich jeder :(

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #43


    Das funktioniert ja auch, aber nur dann, wenn man die Kupplung nicht komplett ausrückt! Ein bewusster "Gasstoß" ist aber dafür gar nicht erforderlich und kostet nur unnötige Zeit. Besser ist es, den bestehenden Kraftfluss zu nutzen. Deshalb lupfe ich die Kupplung auch nur leicht an:
    In dem Moment, wenn geschaltet wird, befindet sich das Getriebe für einen kurzen Moment im "Leerlauf". Die Drehzahl der Eingangswelle geht nach unten, während die der Ausgangswelle gleich bleibt.
    Je geringer der Drehzahlunterschied ist, desto leichter lässt sich das nächste Gangradpaar einlegen.
    Ist die Kupplung nicht komplett ausgerückt, geht die Drehzahl der Eingangswelle nicht nach unten, der Drehzahlunterschied ist geringer. Ideal wäre dann tatsächlich, das Gas etwas stehen zu lassen, damit die Motordrehzahl leicht nach oben geht und der Drehzahlunterschied kleiner wird. Ist die Kupplung dann aber nicht ausreichend ausgerückt, geht der nächste Gang gar nicht oder nur mit Gewalt rein.

  • #44

    Irgendwie hab ich grad den Eindruck, dass ich immer weniger verstehe ... :think:
    Ich rücke die Kupplung immer komplett aus, also Hebel am Griff.
    Wenn Du schreibst dass beim nur Anrücken der Kupplung (im Gegensatz zum Ausrücken) die Drehzahl der Eingangswelle nicht runtergeht schliesse ich daraus, dass Du auf dem Gas bleibst. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Die Eingangswelle ist doch direkt mit dem Motor gekoppelt, oder ?
    Wenn Du aber die Drehzahl der Eingangswelle beibehälst und dann runterschaltest, wäre diese Drehzahl doch für die aktuelle Geschwindigkeit mit dem niedrigeren Gang zu niedrig und die Maschine würde einen kleinen Ruck nach vorne machen, weil sie durch den Motor gebremst wird.
    Also das ist jedenfalls bisher mein Verständnis.
    Wenn ich also z.B. mit 50km/h fahre (im 4. ist das bei 3000 upm) und bei der Geschwindigkeit in den 3. schalte muss ich für eine konstante Geschwindigkeit die Motordrehzahl auf 3500 anpassen, und das - dachte ich bisher - mache ich mit Zwischengas. Während beim Hochschalten der kurze Schaltzeitraum ausreicht um die Drehzahl "von oben" "nach unten" anzupassen. Das sind so meine Erfahrungen bisher :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!