Fahren mit Sozia????

  • #1

    Als absoluter Neuling traut man sich kaum diese Frage zu stellen, aber meine Liebste will jetzt vor dem Winter unbedingt mal mitfahren. Habe aber inklusive heutigen 150 km erst knapp 800 km Mot-Zweirad-Erfahrung - und zwar alleine.


    Habe mich mal durch verschiedene Foren gelesen, auch in einem Fachbuch (Bernt Spiegel), würde gerne aber ein paar aufmunternde Erfahrungen aus diesem Forum speziell zu der 700er hören.


    Soll ich mit dem Mitnehmen noch warten? Verändet sich das ganze Fahren komplett? Ist die 700 X ein gutmütiges Motorrad für zwei, oder wird dann alles tückisch?


    Denke, dass ich sehr verantwortungsbewußt aber leider "noch Lehrling" bin.


    Meine Frau ist recht hartnäckig!


    Was meint ihr?

  • #2

    Hallo Elmold,


    eigentlich hatten wir dieses Thema schon in gewisser Weise
    und Du könntest Deine Fragen einfach in diesem Thread anfügen.
    Der Titel des Threads ist übrigens identisch bis auf die 3 Fragezeichen.
    Viele Themen bei uns im Forum sind bereits schonmal angesprochen worden,
    von daher empfiehlt es sich erst einmal die Suchfunktion zu benutzen.
    Oft wird man dann sogar fündig...


    guckst Du hier: Fahren mit Sozia


    ...nichts für ungut und weiterhin ganz viel Spaß bei uns und mit uns. ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Hallo Elmold,
    einfach ausprobieren und nicht gleich übertreiben. Von der Zuladung gibt es bei der NC keine Probleme ;) . Das Fahrverhalten ändert sich ganz sicher, aber ich kenne zumindest Einen aus dem Forum (Bernhard alias Xlight - bitte melden), der sagt, dass das Fahrverhalten mit Sozia sogar noch besser ist.
    Wenn meine Frau (fährt eigentlich selbst) mal hinten drauf sitzt, dann bemängelt sie nur die rutschige Sitzbank. Man muss sich halt beim Anfahren und Bremsen auf Soziusbetrieb einstellen, um das Helm-Klonk zu vermeiden.
    Viele Grüße
    Jürgen


    Uuups - Harry war schneller.
    harry: kannst Du die Beiträge nicht in den von Dir genannten Fred schieben?
    Grüße
    Jürgen

  • #4

    Hallo elmold


    Also, ich habe zwar erst knapp 8500km Motorraderfahrung außerhalb der Fahrschule und mit meinen 18 Jahren generell noch nicht wirklich viel Erfahrung im Straßenverkehr, nehme aber ab und zu mal die ein oder andere Freundin hinten drauf mit.
    Ich hatte mir von Anfang an vorgenommen erstmal die ersten 1000km alleine zu fahren, schon allein weil mein HH mir das als Empfehlung für das Einfahren gegeben hatte. Danach hab ich es dann mit meiner Freundin (sie ist sehr leicht, unter 50kg) probiert und war überrascht wie wenig ich es gemerkt habe. Ich denke, dass die NC da zumindest von Fahrverhalten sehr gutmütig ist, die "nur" 48PS kommen dann natürlich eher mal an ihre Grenzen. Wenn die Sozia wieder runter ist wundert man sich dann aber doch über das leichtere Handling im Vergleich zum Zweimannbetrieb.
    Du solltest dir da von deiner Frau keinen Druck machen lassen, nimm sie mit wenn DU dich bereit dazu fühlst, du das Gefühl hast, dass du die Maschine alleine gut beherrschst und vorallem auch in Gefahrsituationen mit jemanden hinten drauf nicht überfordert bist.
    Falls du dich dazu entscheiden solltest sie mitzunehmen kannst du auch erstmal mit ihr auf einen Parkplatz fahren (am besten Sonntags oder Abends, wenn nicht viel los ist) und probieren wie sich die Maschine mit ihr hinten drauf verhält und evtl. auch mal eine Gefahrbremsung machen.
    Außerdem ist jede Sozia anders, wenn sie nicht mit in die Kurve geht fährt das Moped nicht dahin wo du willst. Sie muss dir im Prinzip blind vertrauen, selbst wenn sie der Meinung ist, dass du die Maschine gleich an den nächsten Baum setzt muss sie machen was du ihr vorgibst. Darüber sollte man vorher vielleicht mal sprechen, so hab ich es zumindest bis jetzt gemacht. ;)


    lg
    Andy

  • #5


    Natürlich kann ich das Jürgen, aber das Thema nicht zu verschieben ist hier gewollt,
    um einfach die Bedeutung von mehreren Threads mit den gleichen Themen darzustellen.
    Von Übersichtlichkeit ist dann keine Rede mehr.


    Mitglieder die hier in diesem Forum zum Beispiel Infos zum Thema Auspuff suchen,
    müssen sich mittlerweilen zwischen mindestens 10 eröffneten Threads durchkämpfen.


    YouTube-Threads gibt es auch schon jede Menge... um nur 2 Beispiele zu nennen.


    Ich möchte nochmals darauf hinweisen erst einmal die Suchfunktion zu benutzen.


    - thread closed -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!