Kettenöler und Luxus

  • #1

    Moin Volk's,


    seit einer Tankfüllung habe ich nun meine Microcontoller-gesteuerte Erweiterung drin. Noch funktioniert sie.
    Sie macht folgendes:
    - Regelung der Griffheizung in Abhängigkeit von Lufttemperatur, Grifftemperatur und Geschwindikkeit
    - Regelung der Sitzheizung in Abhängigkeit von Lufttemperatur, Sitztemperatur und Geschwindikkeit
    - Licht (H4) geht nur an, wenn ein Gang drinn ist und es nicht richtig Hell ist (sonst LED)
    - Zusatzscheinwerfer (LED) auf Wunsch, aber nur wenn es richtig Dunkel ist
    - Bei Tempo unter 100 alle 4 km ein Tropfen Öl auf die Kette, dadrüber alle 2 km


    und das ganze geht auch nur wenn der Motor läuft und die Batterie mindestens 12,8 V hat.


    Wenn alles auf 100% läuft und auch noch Blinker und Bremslicht an ist wird es echt knapp, die Bordspannung geht dann runter auf 12,8 V. Dann habe ich zusätzlich noch drauf: Griffheizung: 50W, Sitzheizung: 30W, Zusatzscheinwerfer 30W also in der Summe plus 110W.


    Hier ist also die Grenze der Lima Belastung anzusehen ... es geht zwar evtl. mehr, aber die Batterie wird dann nicht mehr richtig geladen.


    In der Summe ist das noch interessant für den 'Winter' Betrieb ... denn bei Minustemperaturen braucht die Batterie eine höhere Spannung um richtig Voll zu werden.


    Jetzt muss ich noch nach und nach im Betrieb die Grenzwerte einstellen, aber so wie es jetzt schon ist ist es schon Klasse ... eben bin ich bei Regen und knapp 10 Grad gefahren und es war recht angenehm so mit warmen Hintern und Händen.


    Luxusgrüße :D


    Jörg

  • #2

    Hallo Jörg, was für einen Kettenöler und was für eine Griffheizung haste bei welchem NC-Model eingebaut?
    Gruß Rolf

  • #3


    Moin Rolf,
    ich habe 'ne S - Schalter ...


    Die Griffheizung ist die Oxford Premium, allerdings nutze ich die mitgelieferte Steuerung nicht. Ich habe einen kleinen Microcontroller verbaut, der die Griff- Sitz- und Aussentemperatur misst und danach die Heizungen (Griff und Sitz) regelt. Als 'Nebenprodukt' greife ich noch das Tachosignal ab, und tropfe inzwischen alle 8 km etwas öl auf die Kette. Als Pumpe benutze ich die von Webasto (z.B.: http://www.ebay.de/itm/Dosierp…teile&hash=item35aec5c58c). Zur Zeit benutze ich Getriebeöl mit MoS2. Seit ca1,5 tkm läuft das ziemlich gut.



    Gruß Joerg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!