Projekt X - Jetzt erst recht!

  • #1

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich mir Gedanken darüber gemacht habe, wie ich ein paar für mich wichtige Punkte in den Griff bekommen kann, habe ich mich auch endgültig zum Behalten meiner X entschieden. Sie hat es mir ohnehin schwer gemacht wirklich an den Verkauf zu denken und jetzt bin ich eigentlich auch erleichtert, dass diese kurze Phase des Zweifelns ein Ende gefunden hat.


    Aber was bedeutet das jetzt konkret?


    Zunächst will ich an die Sitzposition ran. Dazu habe ich mir heute die 35mm Heckhöherlegung von Louis bestellt.


    Ergänzt werden soll die Höherlegung durch verstellbare Fußrasten. Hier bin ich aber noch nicht wirklich vorangekommen, da ich herausfinden musste, dass die Füße weiter nach außen rücken und sich das negativ auf die Betätigung der Hinterradbremse auswirkt. Wer hierzu gute Vorschläge hat, nur zu. Ich würde mich freuen :D


    Je nachdem wie es in meine Finanzen passen wird, kommt vermutlich noch die Shad Komfortsitzbank ins Haus. Vorher werde ich aber einen Sattler in Berlin versuchen zu finden um eine Alternative zu haben, falls ich eher zu einer Aufpolsterung tendieren sollte. Vorschläge sind auch hier willkommen ;)


    Trennen werde ich mich von meiner IXIL Hyperlow. Ich finde ihren Klang und das Styling Klasse, doch so langsam muss ich sagen, dass sie mir besser an der S gefällt. Für die Optik der X finde ich die Leo Evo 2 passender und auf die werde ich dann wechseln. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.


    Last but not least wird jetzt noch meine modifizierte Verkleidungsscheibe mit einem Kantenschutz versehen. Die Tönung stellt sich jedoch komplizierter dar als ich gedacht hätte :( Von einer Folie wurde mir abgeraten, da PVC ausgasen würde und mit Blasen zu rechnen sei. Eventuell werde ich sie dann also ungetönt belassen.


    Ach ja, beinahe vergessen ... farbtechnisch wird auch noch etwas passieren. Nichts aufwendiges, nichts teures und vor allem etwas zum selber machen!


    Gruß
    Halla

  • #2

    Hi Halla,


    :think: hmm, irgendwie klingt deine to-do-Liste aber eher nur nach optischem Tuning. Dachte, du wolltest ne Enduro-taugliche Variante zusammenbasteln. Warum dann soviel Geld in Schnickschnack verbrennen und nicht direkt in vernünftige Federelemente investieren. Da liegt in meinen Augen momentan noch der größte Schwachpunkt an der X. Mehr Federweg, bessere Einstellbarkeit/Abstimmung auf das Einsatzgebiet und mehr Bodenfreiheit (was du mit der Höherlegung ja erreichst).


    Grüße, Andreas

  • #3

    Hallo Andreas!


    Das kommt vielleicht irgendwann später, momentan ist mir das aber zu teuer, da Federelemente doch ganz schön den Geldbeutel angreifen. Aber selbst wenn ich in diese Richtung gehen wollte mit der X, würde es schon an den Reifen scheitern. Hier sind nur Straßentourenreifen zu bekommen und ein 17" Vorderrad ist offroad auch nicht sehr vorteilhaft. In puncto Federweg ist man ebenfalls sehr eingeschränkt. Hier würde viel Geld den Bach runtergehen, um am Ende doch nur einen mehr schlecht als rechten Kompromiss zu erzielen. Ich werde mir zur geeigneten Zeit dann eine andere Lösung einfallen lassen.


    Aber nur als optische Veränderungen würde ich meine Roadmap jetzt nicht sehen. Die Heckhöherlegung und verstellbare Fußrasten dienen der Verbesserung der Sitzposition bzw. des Kniewinkels. Die Sitzbank dem Sitzkomfort und vor allem dem Vermeiden des ständigen vor- und zurückrutschens. Eine Aufpolsterung käme auch in Frage, da bin ich mir noch nicht sicher. Optional könnte ich mir auch noch einen Lenkerumbau vorstellen. Mir hat das auf der Husky ganz gut gefallen eine aktivere Körperhaltung einzunehmen.


    Gut, der Leo und mein Farbwunsch werden dann aber in der Tat ausschließlich der Optik dienen ;)


    Gruß
    Halla

  • #4

    Ja diese Heckhöherlegung bei der NC macht schon die Sitzposition fahraktiver, der Kniewinkel ändert sich dann durch diese Shad-Sitzbank welche in der Tat ca. 2cm mehr Höhe bringt. Mit verstellbaren Fußrasten könnte man bei der X leicht 10-20mm nach unten um die NC noch etwas bequemer zu machen. Die Bremse wird meines Wissen dabei berücksichtigt. Wenn man ohne Sozia fährt könnten die Raster sogar noch etwas nach hinten was wiederum den Kniewinkel vergrößert.
    Der Winkel und Abstand zum Lenker ist dann auch um einiges optimiert durch die "neue" Sitzposition, was einen Lenkertausch eigentlich unnötig machen wird.
    Eine NCX enduromäßig umbauen würde ich keinem empfehlen, Material schonend könnte man damit nur durch das Gelände kriechen.

  • #5


    Also mir wurde der Sitz für gesamt ca. 40 Euros aufgepolstert... die Variante Sattler kann ich nur sehr empfehlen ;)

  • #6

    Moin,


    schön, dass Du Deine X behälst.


    Was auch immer Du machst, stell Bilder ein.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7

    Moin moin!


    Danke für die Rückmeldungen!


    In der Zwischenzeit habe ich schon zugeschlagen und


    a) Heckhöherlegung
    b) SHAD Komfortsitzbank (schwarz/grau)


    bestellt. Für die SHAD Komfortsitzbank habe ich mich gestern Abend ganz kurzfristig entschieden, nachdem ich von meiner gestrigen Ausfahrt in den Spreewald zurück gekommen bin. Dieses hin und hergerutsche geht mir langsam aber sicher auf den Keks. Je nach Zustand der Straße ist man ständig damit beschäftigt seine Sitzposition zu korrigieren :naughty: Beim Aufpolstern wäre es also nicht geblieben und nach den vielen guten Erfahrungen die hier mit der SHAD schon gesammelt wurden, schien mir das jetzt eine lohnende Investition zu sein. Hoffentlich werde ich davon noch ein bissi was haben und möglichst lange dieses Jahr noch fahren können.


    Jetzt suche ich noch andere Fußrasten, die die Füße nicht zu weit nach außen rücken lassen und 20-30mm tiefer kommen. Mal sehen, was die SuFu hergibt bzw. sich im Internet finden lässt.


    Gruß
    Halla


    Roger: Ich erspare dir jetzt ein "Alles Roger!", dass wirst du bestimmt viel zu oft ertragen müssen :D Statt dessen also: "Klar, werde ich gern machen!" ;)

  • #8

    Aloha!


    Heute war die SHAD-Komfortsitzbank in schwarz/grau in der Post und wie es nun mal so ist, sie musste natürlich auch gleich montiert und probegefahren werden.


    Ich fange mal nicht chronologisch an und beginne mit dem Sitzkomfort.


    Natürlich konnte ich in der Kürze der Zeit keine lange Probefahrt machen, für einen Ausritt auf meiner kleinen Teststrecke hat es aber gereicht. Ein paar Dinge zeigen sich aber sofort:


    - Die Füße bekommen etwas mehr Luft unter der Sohle, da man leicht höher sitzt.
    - Vibrationen werden stark reduziert. Besonders spürbar bei den doch stark zunehmenden Vibrationen ab 4000 RPM.
    - Man sitzt sehr komfortabel ... bin gespannt auf die erste längere Ausfahrt.
    - Das Wichtigste aber ist, dieses ständige hin- und hergerutsche hat ein Ende!!! So habe ich mir das gewünscht ...


    Nun zur Montage und damit zu einem kleinen Problem :|


    - Aus- und Einbau stellt keine Herausforderung dar und ist rasch erledigt.
    - Die Passform ist soweit ganz gut, obwohl es vorn etwas knirscht. Macht sich aber kaum bis gar nicht bemerkbar.


    Mein Problem ist jedoch, dass der Soziussitz enorm unter Spannung steht, sodass ich ihn mit sehr viel Kraft hinunterdrücken muss um ihn ent- bzw. verriegeln zu können.


    Habt ihr eine Idee was ich tun kann?


    Bin am überlegen ob es an den Gummimuffen liegen kann. Sollte dann doch eigentlich kein Problem sein diese Muffen so um ca. 2mm zu kürzen?


    Wie ist das denn bei euch? Habt ihr ein ähnliches Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst?


    Würde mich über Tipps freuen.


    Des Weiteren wartet noch die Heckhöherlegung auf den Einbau ... mal sehen wann ich das erledigen kann.


    Gruß
    Halla

  • #9

    Das mit dem Soziussitz hatte ich auch. Das gibt sich mit der Zeit. Oder die Gummis 1-2 mm abschleifen

  • #10


    Versuch´s einfach mal mit einer richtig schwergewichtigen Sozia ;)


    ...oder Geduld ausüben und wie Markus schrieb


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!