Fahrwerk bei niedrigen Temperaturen

  • #1

    Hallo zusammen,


    als ich heute bei sagenhaften 13 Grad Außentemperatur eine Runde gedreht hab hatte ich irgendwie das Gefühl, dass meine X in den Kurven wesentlich unruhiger lag (das Fahrwerk hat sich irgendwie härter angefühlt) als das letzte mal als ich gefahren bin, da waren es um die 28 Grad. Kann das sein? Merkt man tatsächlich einen Unterschied (ich habe das jetzt mal auf das Öl im Stoßdämpfer geschoben, dass bei diesen Temperaturen vielleicht zähflüssiger ist?) oder hab ich mir das nur eingebildet weil ich eine Woche lang nicht mehr gefahren bin?


    lg
    Andy

  • #2

    Das kann auch sehr gut nur an den Reifen liegen...bei meinen Z8 habe ich immer das Gefühl einen ganz anderen Reifen zu fahren wenn ich nach einer Stunde Pause wieder aufsteige und ich davor mit warmen Reifen angekommen bin...aber natürlich kann auch ein kalter Stoßdämpfer und eine kalte Gabel etwas Veränderung bringen...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

    Einmal editiert, zuletzt von Köbes ()

  • #3

    Ja die Reifen haben sich auch komplett anders angefühlt am Anfang als sie kalt waren, hatte das Gefühl, dass sie irgendwie schmieren. Und selbst als sie warm waren hat man ab und zu gemerkt, dass die Straße nicht wirklich warum ist. Aber das was ich meine kommt denk ich nicht von den Reifen, hier gibt es eine relativ langgezogene Kurve, kann man mit 120 noch gut fahren, allerdings ein ordentlicher Flickenteppich. Und hier war die NC wesentlich unruhiger als sonst. Deswegen dachte ich ans Fahrwerk.


    lg
    Andy

  • #5

    Moin,


    ja kaltes Gummi ist nie gut! :lol: :lol: :lol:


    bikende Grüße,


    Roger


    PS Denke es ist eine Kombi von kaltem Öl und unwilligem Gummi.

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    Stelle ich auch immer wieder fest - bei aktuellen Temp. arbeitet die Dämpfung eindeutig schlechter.
    Die Veränderung der Viskosität von Öl verhält sich nicht linear zur Temperaturveränderung, je weiter runter die Temp. in Richtung Stockpunkt geht, desto größer sind die Sprünge. Bedeutet, dass man eine Veränderung zwischen 20 und 30 Grad Außentemp. deutlich weniger bemerkt als zwischen 20 und 10 Grad.
    Zwischen 20 und 0 Grad verändert sich die Viskosität um durchschnittlich 450 mm²/s, während es zwischen 40 und 20 Grad nur noch knapp 100 mm²/s sind. Wie man sieht, ist die Veränderung im unteren Temperaturbereich schon enorm!


    Wer die (zusätzliche) Veränderung am Reifen bemerkt, sollte sich mal bei Metzeler, Conti, usw. als Reifentester bewerben. Die ist zwar unbestritten da, wird aber auch noch durch veränderte Druckverhältnisse beeinflusst, was sich teilweise gegeneinander aufhebt. Bin zwar schon ein sensibles Kerlchen :mrgreen: , aber das merke ich nicht... ;)

  • #7

    Danke didi für die ausführliche Erklärung, ich dachte mir schon, dass das nicht allein vom Reifen kommen kann. So stark ist die Eigendämpfung dann denke ich auch nicht. Die Veränderung der Reifen merke ich nur in manches Situationen und dann auch nur wenn sie noch kalt sind. Unter 20 Grad merke ich beim losfahren (egal in welche Richtung ich vom Hof fahre, nach 10 Metern kommt eine relativ enge 90 Grad Kurve), dass die Reifen "schmieren" und nicht den Grip wie sonst haben. Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass ich, als die Raste mal wieder aufgesetzt hat, das Gefühl hatte, dass der Hinterreifen beginnt wegzurutschen. Hatte ich so zum ersten mal.


    lg
    Andy

  • #8

    Ein Punkt wurde hier noch nicht angesprochen, der sich insbesondere mit kalten Reifen bemerkbar machen dürfte: der Reifendruck.Wenn du bspw bei 30° den Druck misst/einstellst, aber bei 10° fährst, wirst du einen nicht unerheblichen Druckunterschied im Reifen haben. Deshalb sagt man ja auch: Reifendruck bei *kaltem* Reifen prüfen.


    Das würde neben dem kalten Gummi m.E. gut das "Schmieren" am Anfang erklären. Mit steigender Reifentemperatur nähert sich natürlich auch der Druck wieder dem Solldruck an. Als meine Reifen mal 0.2 Bar unter Solldruck hatten, hab ich jedenfalls schon nen deutlichen Unterschied in Kurven gemerkt... Genau das von dir beschriebene unruhige Abrollverhalten.

    700s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!