Vorweg, wenn es solch ein Thema schon gibt, dann bitte verschieben.
War ja heute bei Ducati in der Holzhauser Strasse. Gab lecker was zu essen und man könnte einiges probefahren. Bin zwei Modelle gefahren, Multistrada 1200 und Diavel.
Zuerst Diavel. Das Teil war ne touringversion und man saß darauf wie auf ner shopper. Ne shopper mit brachialer Gewalt. Das große Minus ist die Auspuffanlage. Das Ferienziel ist dermaßen laut, dass geht gar nicht. Sonst ein schönes Teil zum Posen.
Nun die Multistrada. Draufgesetzt und ich wollte sie sofort behalten. So ne geile Sitzposition hatte ich noch nicht gehabt. Sehr angenehmer Kniewinkel. Sogar verstellbares Windschild ist Serie. Leistung gabs auch im Überfluss. Beschleunigung auf der Autobahn is ja jenseits von gut und böse und mit so nem Teil bist immer ganz schnell am Lappen loswerden. Nun die negativen Sachen. Fußbremse zu klein. Ich musste dermaßen den Fuß nach innen drehen, dass ich mir das halbe Knie verdreht habe. Die Fußbremse ist auch nicht der Bringer. Vorne wirfst du nen Anker und hinten will se gar nicht Bremsen ohne Kraftaufwand. Nun aber zum größten Schwachpunkt des ganzen Motorrades. Die Kosten. Ducati wirbt ja mit Serviceintervallen von 24000 km. Is ja so nicht schlecht. Hab dann mal gefragt was so ne 24000er Inspektion kostet und bin fast vom Glauben abgefallen. Die wollen für die Multistrada glatt 850 € für die 24000er haben, plus eventuell noch Kleinigkeiten die man so findet. Dann noch eventuell Reifenwechsel und du bist wahrscheinlich 1500 € los. Das geht ja gar nicht. So toll die Maschine auch ist, aber da ist der Unterhalt zu teuer.
Ich hoff mal nicht, dass die 24000er bei Honda nicht so teuer ist.
Das meine Erfahrungen nach einer Probefahrt.