So ein Mist: Mutter im Griff verloren

  • #1

    Da ich den Lenker etwas höher gestellt habe wollte ich heute abend die Handprotektoren etwas nach oben drehen, damit die seitliche Führungsschiene wieder waagerecht ist, sieht halt irgendwie besser aus als wenn die nach unten zeigt ;)
    Links angefangen: Schraube am Ende des Griffs locker gemacht, die beiden Schrauben an der Aluhalterung gelockert, aber lies sich nicht drehen. Dachte, ich müsste vielleicht mehr Spiel am Lenkerende haben und hab die Schraube rausgedreht. Der Protektor liess sich aber trotzdem nicht hochdrehen, also kann ich die Schraube auch wieder reindrehen ... dachte ich: aber die Schraube fand keinen Halt. Alles rausgenommen und in den Lenker geschaut: irgendwo dahinten war die Mutter. Blöderweise ist die bei dem Versuch sie mit einem langen schmalen Schraubendreher rauszuholen dann entgültig im Lenker verschwunden :(
    Wie also das Lenkerendgewicht wieder festmachen ?
    In der Werkstatt jede Menge passende Muttern gefunden, aber leider sind die etwas zu dick für die innere Spannhülse (oder wie immer das Zeugs korrekt heißt), also diese innere Hülse einfach weggelassen und die Mutter in die äussere Hülse gesteckt => Schraube greift.
    Ist alles wieder fest. War aber ein sch... Gefühl, dachte nämlich ich könnte nicht mehr fahren, weil ich das Lenkerendgewicht nicht festkriege.
    Übrigens musste ich nur zwei zusätzliche Schrauben lockern um die Protektoren in die gewünschte Position zu drehen :whistle:

  • #2

    Ein flexibler Magnetheber aus der Ramschkiste erweist da beste Dienste und sollte in keiner Schrauberkiste fehlen ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #4

    Einen dünnen Schlauch (so dünn dass die Mutter gerade nicht durchpasst) in das Griffstück eines normalen Staubsaugers stecken. Schlauch mit Lappen am Staubsauger abdichten und den Schlauch in den Lenker stecken und Mutter ansaugen. Habe ich zwar so noch nicht gemacht, sollte aber funktionieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!