Sprit sparen mit der NC 700X
-
-
-
#12 Zitat von evilhorseIch weiß nicht wie ihr es schafft bei zügiger Gangart unter 3 Liter zu kommen. Ich bremse eig. nicht wenn nicht nötig und die Fußrasten sind bei mir auch öfters mal am schleifen. Da ich noch in der Probezeit bin bin ich normal auch nicht schneller als 120 km/h unterwegs, das dafür relativ konstant. Unter 100 km/h auch sogut wie nicht, da muss die Kurve schon sehr eng sein. Mag aber vielleicht auch an der Gegend liegen. Viel bergauf und bergab (die Rhön kennt ihr ja spätestens seit Bebra) und teilweise auch Kurven vor denen man einfach Bremsen muss, weil sie mit mehr als 50-70 km/h nicht fahrbar sind. Dazu kommt noch, dass die Straßen die wirklich Spaß machen oft nicht besonders lang sind und nach max. 5km in einer Abzweigung enden. Also oft beschleunigen und abbremsen.lg
AndyOft beschleunigen und abbremsen, genau das fördert den Verbrauch. Kurven fahren, eigentlich das was richtig Spaß macht und dann wenn sie noch gut einsichtig sind, da kann man es so richtig laufen lassen auch bergauf, runter wird nur angebremst und meist nicht voll beschleunigt, weil die nächste Kurve kommt - gleicht eben wieder alles aus. Mein höchster Verbrauch lag bei 4,11 Ltr./100 km bei zügiger Vollgasfahrt einmal nach Köln, natürlich unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung
-
-
#13 Zitat von amast0088Also ich kriegs irgendwie nicht hin den Verbrauch unter 3,4 Liter/100 km zu drücken.....
Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?
Hallo Adrian,Dein Schnitt ist doch gar nicht mal so schlecht.
Natürlich kannst auch Du unter 3 Liter kommen.Tip von mir:
Pass Deine Fahrweise an, beherzige die o.g. Tips meiner Vorredner,
und setze Dein Steuergerät zurück und fang nochmal neu an.
Dann hast Du ganz schnell Dein Ziel erreicht.Viele Grüße
Harry -
#14 Ach ja noch was zum Tanken.... ich mach das Fass unterm Popo bis leicht über die Metalleinfüllplatte voll, so dass sie grad noch unterm Sprit zu sehen iss und wenn ich dann tank nachdem die Anzeige blinkt fahr ich noch gute 50 km, also insgesamt nach ca. 300-320 km tanke ich dann nur so ca. 11 von 14 Ltr. Ein Test in einer Motorradzeitschrift hat bei der X ergeben, dass mit Beginn des Reserveblinkens noch gut und sicher 80 km Reststrecke drin ist. Hab mir einen 2 Ltr-Kleinkanister besorgt und vorne in den "Kofferaum" gestellt. Ich werde das auch mal austesten, bis sie stehen bleibt.
-
-
#15 habe bis jetzt 5000 km gefahren im Schnitt 3,2 Liter meistens Landstraße ,war heute in einer Gruppe unterwegs bis höchstens 80 km std mit 3,0 Liter zwar sehr niedrig aber ohne Spaß beim Fahren ,freue mich schon auf Sonntag wo ich mit 2 anderen die zwar Sportler mit je 160 und 195 PS haben ca 250 km fahren kann .
lg
Josef -
-
-
#17 Hallo ich möchte mich mal in die Diskussion einklinken, mit einer interessanten Erfahrung die ich gemacht habe !
Ich habe mir auch die Frage gestellt ,wie es jemand schaffen kann mit der NC unter 3 Liter zu kommen !
Mein Verbrauch ist bei sehr zaghafter Fahrweise bei zirka 3,3 Litern.
Im Juni war ich mit meiner NC 700x 2 Wochen in Italien am Gardasee unterwegs.
Ich habe in Österreich getankt, und einen Verbrauch ermittelt von zirka 3,9Liter bei zügiger Autobahnfahrt in Deutschland.
Allerdings in Italien angekommen genauer gesagt in Sterzing habe ich das Gefühl gehabt dass meine NC 700x fast gar nix mehr verbraucht.Auf der Autobahn von Sterzing Richtung Riva del Garda hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 100km/h.:-)in Riva del Garda habe ich dann erneut getankt ,und einem Verbrauch von sage und schreibe 2,8 Liter ermittelt.
Ich konnte das kaum glauben, und habe das auf die Rahmenbedingungen wie Geschwindigkeit und einer Luft -temperatur von 38 Grad geschoben.
Auf auf dem Campingplatz angekommen ,habe ich andere Biker kennengelernt ,mit denen ich gemeinsam ein paar Touren unternommen habe.
Es ging auf den Monte Bondone dann Richtung Lago Di Ledro .Der höchste Punkt war circa 2000 Meter .Während meine neuen Biker Kollegen mehrmals an der Tankstelle vorfahren mussten, bin ich mit meinem Tank Inhalt gefahren und gefahren.Als ich dann am Abend tanken musste, habe ich alle in Erstaunen versetzt das ich den ganzen Tag mit 12 Litern Benzin gefahren bin.Meine NC 700 x hatte von allen Motorrädern den kleinsten Tank Inhalt, und die höchste Reichweite ich war der einzigste der nicht zwischendurch tanken musste.Daraufhin habe ich den Verbrauch ausgerechnet und ich kam wieder auf 2,8 l.Vor allem konnte ich mit den viel stärkeren Bikes mithalten.Wie ihr euch ja denken könnt ,war die NC 700 das Gesprächsthema.
Merkwürdigerweise schaffe ich diese Verbräuche in Deutschland nicht.
Vielleicht liegt es an der Luftfeuchtigkeit oder an einem höherkalorischem Benzin ich weiß es leider nicht. -
-
-
-
#20 Mhmmm mein Durchschnitt liegt bei 3,6 l/100km... Von 3 Litern weit entfernt...
Bin jetzt einige Zeit im D-Modus gefahren und komme mit besinnter Fahrweise auf 3,4 l/100km...
Ich schiebe das einfach mal auf meine große Windangriffsfläche.
Dafür hat mein Z8 nach 7000km kaum Verschleißerscheinungen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!