Garmin Formatierung mit USB Problem und Telefon Support

  • #1

    Hallo liebe Forum Gemeinde,


    ich schildere hier mal wie ich ein Problem mit dem Garmin,
    deren Telefonsupport, eigener Recherche im Internet - und einer fast kostenintensiven Reperatur, die ich selber lösen konnte. :dance:


    Gestern bin ich mal hingegangen und wollte an meinen Oregon neue Karten direkt in den internen Speicher des Navis kopieren. Da aber viele alte Dateien den Speicher vollgestopft haben, dachte ich mir, OK, mach mal ein Backup und formatiere den Internen Speicher mal frisch über, bereinigen dann das Backup und Spiel alles wieder auf das Oregon.


    Gesagt, getan,- alles runter und neu drauf, USB abgezogen, Gerät eingeschaltet,
    komisch, warum spricht das Oregon nur noch Englisch?
    Dann stell ich dies halt um, ist ja kein Problem.


    Also, Einstellungen geklickt,Sprache, und HÄÄÄ war nur noch Englisch zur Auswahl drin. :think:


    Muss wohl ein Fehler sein, schauen wir mal, ob die Sprachfiles noch alle da sind wo sie sein sollen.


    USB in den Poppo vom Garmin, einschaltet, PIEP, das Bild mit dem Garmin am PC war im Navi zu sehen, aber der MAC zeigte keine Laufwerk mehr an. :?:
    Dies hab ich ein Paar mal ausprobiert, immer zeigte das Darmin die Verbindung zum Mac, aber der Mac fand das Garmin nicht wieder.


    OK, Laptop raus, Windoows hochfahren, da mal testen was dort passiert, und natürlich auch tote Hose.


    Ab ins Netz mal geGoogelt.
    OK man kann den USB Start erzwingen,
    Garmin aus, USB hinten rein gleichzeitig ewig den Einschalter gedrückt halten....gefühlte 20 Sekunden später ist das Laufwerk wieder da.TOLL


    Alles sieht so aus wie immer, auch wie im Backup, nur die Karten sind runter und es sind auch wieder einiges am speicher frei geworden. Alle Sprach files sind auch noch drin.


    Seltsam, alles nochmal ausprobiert, wieder der selbe Fehler, alles nur englisch und das größte Problem, der USB wird nicht erkannt, kein zugriff auf den Internen speicher. :o


    Schitt, und was nun? Google ließ mich zu Lage im dunkeln sitzen.
    Ruf doch mal bei Garmin an, mal sehen was die dazu sagen.


    Klingeling, irgendwann ging ein freundlicher Herr von Garmin an das Telefon.
    Ich schildere Ihm den Vorfall.
    Nach etlichem hin und her mit Zurücksetzen des Gerätes, drücken hier und drücken da, USB rein und raus, meinte er,- :angry-cussingargument:
    OK wir haben noch eine Möglichkeit sonst müssen Sie das Gerät einschicken,
    dass wird nicht ganz Billig, kostet etwa 143 Euro.....weil beim Oregon von 2010 BLABLABLA...alles schlecht beim Oregon 450t und nicht so einfach... :angry-nono:


    WATT ???, bis eben konnte der Kasten noch Deutsch und nun soll ich fast 150 Euros auf den Tisch legen, WTF neeee, das muss auch anders gehen. :techie-ebay:


    OK starten Sie mal von der Garminseite Support den Teamviewer, ich schick Ihnen ein Image rüber, und Sie installieren dies dann, wenn das nichts hilft rufen Sie wieder an, wir müssen das Gerät dann hier untersuchen, oder sie Kaufen direkt über uns ein neues im Angebot habe ich zur Zeit für Sie im Austausch.... :animals-chickencatch:


    HALT,STOPP ich installiere erst mal, dann sehen wir weiter.
    Gut meine der nette Herr am Hörer, ich geh mal eine Rauchen, Sie können ja dann noch mal anrufen. :teasing-smokingcrack:


    Download beendet, Image drauf, UND was meint IHR ???
    genau, the same procedure ,
    Nix geht, der gleiche misst wie zuvor auch. Kein USB alles nur Englisch. :sad-roulette:


    OK, jetzt heißt es ruhe bewahren, und mal tiefer in die Materie eintauchen.


    Was mir wohl direkt aufgefallen ist, beim Formatieren scheint nicht wirklich alles formatiert zu werden, denn das Garmin hat einige Dinge „behalten“ die vorher auch schon drauf waren, wie zum Beispiel der Begrüßungstext.


    Gut dann schauen wir uns mal genauer Formatierungen bei solchen Speichermedien an.
    FAT32 ist ja normal, überschreibt aber nicht alle Sektoren sonder nur die die auch Beschrieben werden dürfen.
    Ich bin kein PC Profi, darum kann ich das auch nicht genauer wiedergeben.


    Aber es gibt eine Lösung.
    Der interne Speicher muss Low Level formatiert werden!
    Dies habe ich in einen Forum gefunden. ZITAT:


    Zusammenfassung:
    Durch Formatierung vom internen Speicher meines GPSMap 62s funktionierte der Zugriff vom System auf den Speicher nicht mehr.
    Äußerungen:
    - Sprache: Language Missing
    - Profile nicht umschaltbar
    - keinerlei Daten vorhanden (Karten, Profile, WP, Routen, Tracks ...)
    - USB-Modus funktioniert nicht mehr automatisch
    - Einspielen von Datensicherungen bringen keine Änderungen
    - geänderte Formatierung (FAT, FAT32) hat das Problem nicht beseitigt
    - automatische oder manuell eingespielte Firmware brachte keine Änderung


    Lösung:
    - erzwungener USB-Modus (Taste nach Oben und Power On bei angeschlossenen USB-Kabel, Taste nach Oben mehre Sekunden gedrückt halten bis Laufwerk von Windows erkannt)
    - vollständige Low Level Formatierung des Speichers mit löschen vom MBR
    - Standardformatierung von Windows
    - Einspielen der Datensicherung



    ZITAT ENDE. :text-goodpost:


    Nach der Langen Formatierung im Low Level Format, anschließender FAT32 Formatierung und Einspielung aller alten Backup Dateien macht das Garmin wieder was es soll.


    Dies hier nur zur Erklärung wenn Ihr auch so ein Problem haben solltet.
    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass dies bei jedem Navi identisch ist.
    Der Kollege oben hatte ein GPS62Map.


    Also, bevor Ihr Geld nach Garmin überweist, versucht es erst mal mal so.
    Wichtig ist das BackUp der Dateien bevor Ihr was löscht.


    Viele Grüße ins Forum
    Dirk





    hier der :text-link: vom LOW LEVEL FORMAT


    http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!